Autor Beitrag
Xiut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 17:54 
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem:
Wir arbeiten in der Schule mit Qbasic und da ich schon Delphi programmieren kann, hab ich mich gefragt ob es die OUT 888 funktion auch in Delphi gibt.
Wir brauchen das um bei unserem Interface je nach dem die LED's zum leuchten zu bringen.

Also gibt es da sowas änliches oder muss man da was kompleziert zusammen bauen?
Oder vielleicht auch eine Komponente?

Vielen dank wenn ihr mir da weiter helfen könntet =)

PS: Wieso ich nicht mit QBasic programmieren möchte? Da kann man ja gleich Batchdateien schreiben und mit Delphi lassen sich einfach mehr sachen verwirklichen (auch eine 1. Also auf jeden Fall schneller =) )
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 19:33 
Also wie man das jetzt genau macht weiß ich nicht, aber du kannst natürlich Batchdateien oder auch Qbasic Programme mit der Shellexecute-Funktion aufrufen. Wobei ich allerdings nicht weiß ob man QBasic.exe mit einem Programm und einem Parameter aufrufen kann.

//
Wobei man allerdings natürlich eine Datei zur Parameterübergabe "mißbrauchen" könnte.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 19:41 
Ja das geht nutze unter Windows 98 oder Linux Asembler

Z.B.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TIOPortAccess.writePort(addresse, daten: word);
asm                                 
   mov dx, addresse                 
   mov ax, daten                     
   out dx, ax
end;

oder
www.scienceprog.com/...ows-xp-using-delphi/ unter Windows 2000 und größer.

P.S. du BRAUCHST eine .dll oder ein Treiber ab Windows 2000, da das System die LPT Schnistelle NICHT Standatmäsig nutzen läst.

P.S. ich hab die Seite gegoogelt und nicht ausprobirt. Wen was net Klapt dan frag nochmal nach (oder google "LPT Delphi") :D

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
Xiut Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 19:46 
OK danke.

Also eine DLL datei wäre ok aber ein treiber dafür zu installieren eher nicht so.
Das Programm soll auf fast jedem Rechner ohne zusatz Software funktionieren.
dasEnde:D
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 19:59 
Das ding is das (zu mindest bei uns) die .dll NICHT vom Schulpc angenommen wurde (Block Software) der Treiber jedoch schon, wen man ihn direkt installirt hat. Dein Leher müste das wissen.
Kleiner Tipp:
Wen der Schulrechner die .dll verweigert nimm ne Stick für die .dll (Boote vom Stick)
Xiut Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 21:28 
Ok danke für den Hinweis.

Sonst muss ich halt meinen Lapi mit nehmen und ihm das da zeigen.

Aber wie gesagt: Am besten wären so wenig externe Sachen auf die man angewiesen ist wie möglich.
Vielleicht stellt er sie ja auch für mich ab, da wenn was mit dem PC passiert weiß er ja wer es war ^^