Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 18:41 
Hallo,

welche DNS-Server-IPs darf man fest in seinem Program verwenden? Ich denke das das viele Serverbetreiber nicht mögen, wenn man mit seinem Programm diese dann immer ansteuert, oder?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 18:44 
Man sollte in seinem Programm gar keinen Server fest eintragen.

Wenn, dann solte man den vom Betriebssystem vorgegebenen nutzen, und dem User die Möglichkeit geben, dies zu überschreiben.

Wenn schon unbedingt ein anderer eingestellt werden soll, sollte man sich an den diversen Listen freier, offener, anonymer und unzensierter DNS-Server orientieren. IPs wie die 8.8.8.8 sollte man daher meiden ;-)

Gruß,
BenBE.

P.S.: Ich betreib einen DNS-Server. Wieviel Traffic erwartest du? Bzw. was willst machen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 19:01 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich denke das das viele Serverbetreiber nicht mögen, wenn man mit seinem Programm diese dann immer ansteuert, oder?
Was das angeht könntest du bei dem genannten Dienst (8.8.8.8 ) von Google sicher sein, dass das von dort erwünscht ist.

Ob du das von Google nutzen möchtest, ist natürlich ne andere Sache, dazu hat user profile iconBenBE ja auch schon was gesagt. ;-)
(Auch wenn ich das nicht ganz so kritisch sehe wie manche anderen, der Server ist mir immer noch lieber als einer von unserer Bundesregierung z.B.)
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 20:10 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

(Auch wenn ich das nicht ganz so kritisch sehe wie manche anderen, der Server ist mir immer noch lieber als einer von unserer Bundesregierung z.B.)

Naja, für den Moment vielleicht, aber auf lange Sicht... die Regierung kannst du abwählen, Google nicht ;)
(ich seh das aber auch nicht so wild)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.01.10 21:38 
Hi,

sehe gerade das 8.8.8.8. und 8.8.4.4 von Google eine super Möglichkeit für mein Programm ist um wenn es im Ernstfall die Eingenen nicht ermitteln kann, auf diese von Google auszuweichen.

Denke damit das wäre die Lösung.