Autor Beitrag
D. Annies
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 09:29 
Hi, Delpher,

den kannte ich noch nicht:
Seit heute morgen startet mein Programm nicht mehr. Beim Kompilieren erscheint die Meldung:
EDBEngine Error in Modul s.exe at Adress 00098FEA, Treiber kann nicht geladen werden.

Ich habe zwischendurch nur einmal SQLite ausprobiert und das DemoPrg kompiliert.

Was kann denn DA los sein???

Gruß, Det

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 11:19 
Installiere die BDE doch einfach mal neu.
D. Annies Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 11:25 
Hi, Michael,

zunächst vielen Dank, dass du mich nicht als erstes ausgelacht hast, wegen der (Noch-) Benutzung der BDE. :)

Äh, - by the way - wie installiere ich denn die BDE neu? Habe ich noch nie gemacht.

Gruß, Det

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 12:58 
Guck doch mal auf deiner Delphi CD und ruf da mal das Setup auf.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:06 
Dass die BDE veraltet ist, und nicht mehr weiterentwickelt wird, ist dir bewusst?

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:08 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dass die BDE veraltet ist, und nicht mehr weiterentwickelt wird, ist dir bewusst?

user profile iconD. Annies hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... wegen der (Noch-) Benutzung der BDE. :)
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:17 
Hi, Michael, hab ich jetzt gemacht mit der Option "reparieren", aber gleiches Bild, gleicher Ton.

Das "witzige" ist, beim Compilieren wird gemeckert, so dass nicht mal F7 hilft, aber wenn ich abbreche und die PrgExe solo aufrufe, (die Änderungen am PrgCode sind übernommen) läuft das Prg ohne Mucken.

Ööh, Detlef

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 11:02 
Ich wollte mal nachfragen, ob es noch andere Ideen zu diesem Problem gibt.
Es besteht weiterhin.
Gruß, Detlef

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 11:30 
user profile iconD. Annies hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich wollte mal nachfragen, ob es noch andere Ideen zu diesem Problem gibt.
Es besteht weiterhin.
Gruß, Detlef

Hallo Annies, alle BDE-Komponenten aus dem Projekt entfernen, abspeichern und Neu laden.
Danach KOmponenten wieder hinzufügen, Kopillieren und fertig.
Sollte auch manuell gehen, wenn Du du die *.dfm Datei wo die Komonenten geresourced sind nach SQLite* durchsuchst,
und die betreffenden Sektionen löscht.

Versuchs mal.

lg. Astat
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 11:31 
Deinstalliere die BDE mal und installieres ie komplett neu.
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 11:42 
Hi, Astat,

deinen Hinweis möchte ich gern durchführen, aber wie rufe ich denn die s.dfm auf zum Editieren?

Gruß, Det

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 11:49 
Hi, Astat,

deinen Hinweis möchte ich gern durchführen, aber wie rufe ich denn die s.dfm auf zum Editieren?

Gruß, Det

Rechtsklick aufs Formular und Ansicht als Text wählen. Oder einfach die s.dfm mit Delphi öffnen.
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 12:06 
an Ramon: danke, klappt.

an Astat: Kein Eintrag mit SqLite vorhanden - (leider)

Wat nu? :?
Det

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 12:09 
Sag mal, was für ein Betriebssystem hast du?
Astat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 12:14 

Wat nu? :?
Det

Hast Du die Komponenten schon alle entfernt, abgespeichert und wieder neu hinzugefügt?

BDE-Admin aufrufen und Aliase checken?

lg. Astat
Ramon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 12:15 
So, hab mal nachgeschaut:

Da es bei der Verwendung der BDE unter Vista/Win7 öfter einmal vorkommt, dass es durch falschen Speicherzugriff zu einer Zugriffverletzung kommt muss man eine kleine Sache anpassen. Es ist notwendig die SHAREDMEMLOCATION auf den Wert 0x5BDE zu setzen. Danach speichert man das ganze ab und startet den Rechner neu. Hiermit sollte das Problem behoben sein.
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 12:21 
Ich habe XP.
Die Aliase habe ich mit BDEAdmin überprüft, sind ok.
(Die Komponenten habe ich noch nicht entfernt und wieder zugefügt-es sind sehr viele)

Bleibt zurzeit dein letzter Tipp: SharedMemLocation, oder brauche ich das nicht zu untersuchen?

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 12:29 
Ich hab gerade nochmal ein wenig nachgeforscht. Dieser Eintrag hat auch bei NT/2000/XP auswirkung.

An deiner Stelle würd ich es einmal versuchen.
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 13:24 
Wo und wie finde ich denn diesen Eintrag?

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 13:39 
Wo und wie finde ich denn diesen Eintrag?

Systemsteuerung -> BDE-Verwaltung -> Reiter Konfiguration

im Baum wählen

Konfiguration -> System -> INIT

Wahrscheinlich steht zur Zeit unter SHAREDMEMLOCATION noch nichts. Speichern nicht vergessen.