Autor |
Beitrag |
Andreas95

|
Verfasst: Mo 01.02.10 19:47
Ist es möglich mit delphi die dos privelegien zu ändern? tät mich interessieren weil man ja zum ausschalten des pcs die privelegien ändert.
also ich meine wenn dos gesperrt wurde.
danke. Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 01.02.2010 um 20:00
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:11
Ich versteh die Frage nicht..
was für "DOS Privilegien"? Meinst du die Konsole, die man mit Start -> Ausführen -> CMD erreicht?
Und was hat das mit Ausschalten des PCs zu tun? Wenn du den Befehl "shutdown" meinst: Such mal hier im Forum nach Rechner herunterfahren, da gibts schon einige Themen zu.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:24
Er meint bestimmt nicht DOS im sinne von MsDos, sondern dieses DoS
Egal ob der Rechner runtergefahren wird oder gestarted, die Privilegien bleiben immer gleich.
Warum willst Du also welche ändern?
Selbst wenn Du MSDos meinst, kannst Du trotzdem normale Konsolenprogramme starten!
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Andreas95 

|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:26
ok tut mir leid frage war angeblich nicht klar. Ich weiss wie man den pc abschaltet. Aber wenn man das macht muss man es ersteinstellen das man es darf. :
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| function MyWindowsShutdown(AForce: Boolean): Boolean; var hToken: THandle; tp: TTokenPrivileges; h, Flag: DWord; begin flag:=EWX_SHUTDOWN; if (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then begin flag:=EWX_POWEROFF; OpenProcessToken(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, hToken); LookupPrivilegeValue(nil, 'SeShutdownPrivilege', tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount:=1; tp.Privileges[0].Attributes:=SE_PRIVILEGE_ENABLED; h:=0; AdjustTokenPrivileges(hToken, False, tp, 0, PTokenPrivileges(nil)^, h); CloseHandle(hToken) end else ; if AForce then flag:=flag or EWX_FORCE; Result:=ExitWindowsEx(flag, 0); |
da verändere ich ja die shutdown pivilegie.
und ich meine wenn dos so gesperrt ist das es zwar öffnet aber man nichts machen kann.
tut mir echt leid wenn meine frage nicht klar is ich bitte um verständnis ( :
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:30
Zitat: | ....ersteinstellen das man es darf. |
must Du nicht!
Es sei, das Du sie ändern willst, das kein anderer mehr Windoes beenden kann! warum auch immer
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
Zuletzt bearbeitet von ALF am Mo 01.02.10 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Andreas95 

|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:31
ALF hat folgendes geschrieben : | Zitat: | ....ersteinstellen das man es darf. |
must Du nicht! |
wenn ich auf einen pc wäre das keine administrator rechte hat
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:34
Delphi-Quelltext 1:
| wenn ich auf einen pc wäre das keine administrator rechte hat |
Dann kannst trotzdem Windows beenden oder!???
|
|
Andreas95 

|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:41
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mo 01.02.10 20:47
Das sieht doch nach Hacks aus!
Wenn ein Admin sowas macht, dann hatt es einen Grund!
Hab ich doch recht DoS
Gruss ALf
|
|
Andreas95 

|
Verfasst: Mo 01.02.10 21:00
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 01.02.10 21:01
Moin!
Andreas95 hat folgendes geschrieben : | das mit dem ausschalten war nur ein besispiel. ich wollte nur wissen ob es auch so möglich ist andere sachen wie zum Beispiel dos oder cmd freizuschalten wenn sie von einen administrator gesperrt wurden. |
Das Stichwort, was du suchst, ist: GRUPPENRICHTLINIEN
Und ja, man kann das ändern, dazu muss man aber wieder Admin sein.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mo 01.02.10 21:11
1. in Deiner Anfrage steht nicht das du Admin bist.
2. beziehe ich das auf deiner Aussage Andreas95
Zitat: | wenn ich auf einen pc wäre das keine administrator rechte hat |
Was ist also an meiner Antwort Falsch!
Grus ALf
|
|
Andreas95 

|
Verfasst: Mo 01.02.10 21:15
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Mo 01.02.10 22:16
Andreas95 hat folgendes geschrieben : | ich hab es nicht nötig zu hacken ich bin der Administrator an diesen pc und an allen, die ich benutze. wäre nur mal interessant gewesen. muss ja nicht DoS sein ich meine inzgesamt alles. |
Dann solltest du deine Grundkenntnisse von Windows mal auf aktuellen Stand bringen. Windows ME war die letzte Windows-Version die eine DOS-Kern besaß. Die NT-Basierte Schiene (NT/W2K/XP/2003/Vista/2008/7) basiert nicht auf DOS.
Und seit Vista ist es einem Prozess nicht mehr möglich Adminrechte zu bekommen wenn diese nicht schon beim Prozesstart vorhanden sind (UAC lässt grüßen). Über COM/ActiveX lässt sich zwar noch was machen abe damit hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Beispiele sollten aber hier oder in anderen Delphi-Foren zu finden sein.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 01.02.10 23:04
Andreas95 hat folgendes geschrieben : | ok tut mir leid frage war angeblich nicht klar. Ich weiss wie man den pc abschaltet. Aber wenn man das macht muss man es ersteinstellen das man es darf. :
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| function MyWindowsShutdown(AForce: Boolean): Boolean; var hToken: THandle; tp: TTokenPrivileges; h, Flag: DWord; begin flag:=EWX_SHUTDOWN; if (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then begin flag:=EWX_POWEROFF; OpenProcessToken(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, hToken); LookupPrivilegeValue(nil, 'SeShutdownPrivilege', tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount:=1; tp.Privileges[0].Attributes:=SE_PRIVILEGE_ENABLED; h:=0; AdjustTokenPrivileges(hToken, False, tp, 0, PTokenPrivileges(nil)^, h); CloseHandle(hToken) end else ; if AForce then flag:=flag or EWX_FORCE; Result:=ExitWindowsEx(flag, 0); |
da verändere ich ja die shutdown pivilegie.
und ich meine wenn dos so gesperrt ist das es zwar öffnet aber man nichts machen kann.
tut mir echt leid wenn meine frage nicht klar is ich bitte um verständnis ( : |
Du redest ziemlich wirres Zeug, kann aber auch daran liegen, dass du eigentlich gar nicht weiß wo von du redest und was du willst.
Mit obigen Code wird das Privileg zum Runterfahren des Rechners nur aktiviert. "Haben" muss es der Benutzer schon vorher.
Andreas95 hat folgendes geschrieben : | ich wollte nur wissen ob es auch so möglich ist andere sachen wie zum Beispiel dos oder cmd freizuschalten wenn sie von einen administrator gesperrt wurden. |
Gesetz dem Fall das wäre möglich ohne administrative Rechte zu besitzen, welchen Wert hätten dann die Gruppenrichtlinien für die Sicherheit des Systems?
|
|