Autor Beitrag
Ccenter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 02.02.10 17:22 
Ich habe mal eine Frage zu Dll's:
Ich habe vor mein Programm auch auf anderen Computern zu benutzen bzw. mein Programm weiterzugeben. Allerdings benötigt das Programm eine Dll die ich aus dem Internet heruntergeladen habe und per Projekt->Verweis hinzufügen in mein Project integriert habe. Wenn ich alleine meine Exe weitergebe, wird das Programm wohl nicht funktionieren. Das bedeutet ich muss die Dll irgendwie mitgeben.
Reicht es aus, wenn die Dll dann einfach irgendwo auf dem fremden Pc liegt oder muss ich einen genauen Pfad im Programmcode angeben damit es weiß wo zukünftig die Dll ist?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 02.02.10 17:36 
Wenn du die Dll nicht gerade im GAC installieren willst, solltest du sie ins gleiche Verzeichnis wie die Exe legen, dann wird sie automatisch gefunden.

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 02.02.10 18:51 
Hallo,

Sebastians Antwort nennt für die meisten Fälle genau das richtige Verfahren. Lediglich dann, wenn sehr viele DLLs dazu gehören, sind Unterverzeichnisse unterhalb des EXE-Pfades nützlich; diese werden in der app.config über <probing privatePath="paths"/> gefunden.

Gruß Jürgen