Autor Beitrag
LuGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 16:06 
Hallo,

hab schon wieder eine Frage. Ich programmiere derzeit ein Spiel, einen Feuerwehrsimulator. Da jedes Fahrzeug zur Einsatzstelle erst kommen muss, versuche ich die Fahrzeit zu programmieren.
Ich bin schon ungefähr soweit gekommen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
var Strecke, Geschwindigkeit: Integer;
Fahrtzeit: Real;

Fahrtzeit := Geschwindigkeit div Strecke;

Ab hier komme ich nicht weiter. Ich würde gerne die Zeit, die das Fahrzeug noch braucht, anzeigen lassen.
Außerdem würde ich gerne die Zeit berechnen, in dem (wie in meinem Falle) 9 Feuerwehrmänner zum Einsatz kommen und dann zur Einsatzstelle fahren.

MfG

LuGo
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 16:15 
Naja, die Grundformel sollte doch klar sein, oder?

Geschwindigkeit = Strecke / Zeit

Diese Formel kannst Du doch zu jedem Parameter umstellen, den Du gerade berechnen möchtest. Dafür musst Du halt die anderen beiden wissen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 16:27 
Das hilft mir aber momentan nicht weiter. Ich kenne Strecke (Entfernung Feuerwache zum Einsatzort) und die Geschwindikeit meines Fahrzeugs (60 km/h oder einfach 60) und suche eine Berechnung der Zeit und dss abzählen derselbigen.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 16:30 
Dann verstehe ich Dein Problem nicht.

Gegeben
Strecke 5 km
Geschwindigkeit 60 km/h

Gesucht:
Zeit (h)

Geschwindigkeit = Strecke / Zeit
Umstellung nach Zeit:
Zeit = Strecke / Geschwindigkeit

Zeit = 5 km / 60 km/h = 0,083333 h

Diese Berechnung in einem Timer, der z.b. 2x pro Sekunde das Ergebnis in einem Label ausgibt.

BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 17:19 
Genau das meinte ich. Nur da ich Anfänger bin, weiss ich nicht was ich da jetzt machen soll. Wäre schön, wenn jetzt erklärt würde, was ich eintippen soll usw.
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 17:31 
Hey,

1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  ZeitLabel.Caption := IntToStr(RestStrecke/Geschwindigkeit);
end;
ODER
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  GesamtZeit := GesamtZeit - Timer1.Interval;
  ZeitLabel.Caption := IntToStr(GesamtZeit);
end;

procedure TForm1.StartEinsatzClick(Sender: TObject);
begin
  GesamtZeit := RestStrecke/Geschwindigkeit;
end;
das sollte es doch sein, oder?!

MfG Bergmann

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 04.02.10 10:11 
user profile iconLuGo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Genau das meinte ich. Nur da ich Anfänger bin, weiss ich nicht was ich da jetzt machen soll. Wäre schön, wenn jetzt erklärt würde, was ich eintippen soll usw.

Da wirst Du mal ein bisschen mehr Quellcode zeigen müssen und erklären, an welcher Stelle im Code zu genau hängst.

BeitragVerfasst: Do 04.02.10 10:24 
Ich habe hier im Forum gesucht und praktisch Hilfe gefunden.
Hier steht mein Forenbeitrag von heute morgen:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=97612