Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 23:31 
Hey zusammen,

ich muss für 6 Schüler/-innen einen dreistündigen Workshop gestalten, der sich um mein Studienfach (Informatik) drehen sollte.
Dabei gibt es außerem, dass keine Gefahr für Leib und Leben bestehen darf, keine Einschränkungen.
Die Schüler sollten Möglichkeit bekommen, selbstständig zu experimentieren.

Mir fällt aktuell nicht viel ein, was ich anbieten könnte, außer:

Einführung in HTML/PHP
Mikrocontroller
Implementierung verschiedener Sortieralgorithmen

Ich weiß leider nicht viel über die Schüler, außer dass sie sich für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessieren. Vom Thema her sollte es natürlich nicht sehr ins Detail gehen und zu abschreckend wirken.

Fällt euch spontan irgendetwas ein?

Einen schönen Abend euch allen aus Karlsruhe
Marco

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 23:58 
Informatik oder Programmierung? Informatik beinhaltet eigentlich: Automatentheorie, Grafentheorie, ... Deine Themen haben mit Informatik eigentlich nicht viel zu tun, außer eventuell die Sortieralgorithmen.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Di 09.02.10 00:07 
Kryptografie wäre auch ganz gut, da kann mann knobeln, basteln (Alberti-Scheine, Fleißner-Schablone, ...) oder praktisch arbeiten (Cryptool) ohne zu programmieren.

ub60
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 09.02.10 00:08 
Also wenn Programmierung nichts mit Informatik zu tun hat, dann läuft doch was falsch...

Wenn du kannst, mach was mit LEGO-Mindstorms (also "Mini-Roboterbau"), damit allein könnte man die drei Stunden gut füllen. Großartig Vorkenntnisse braucht man dazu auch nicht, du müsstest nur eine Einführung in die verwendete Programmiersprache geben.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 09.02.10 11:18 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also wenn Programmierung nichts mit Informatik zu tun hat, dann läuft doch was falsch...

Nope, läuft alles richtig. Guck dir mal ein Vorlesungsverzeichnis zum Studiengang Informatik an. Programmieren ist da eher Nebensachen. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Informatik gleich Programmieren ist. Informatik mag Programmieren beinhalten, aber eben eher nebvensächlich. Der Schwerpunkt liegt unteranderem auf den oben von mir erwähnten Themen und ganz viel Mathematik. Hinzukommt sogar moch relativ viel Elektrotechnik.
Jann1k
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 09.02.10 11:52 
Ich highlighte meinen Satz mal:

Das Informatik = Programmieren falsch ist, ist ebenso klar.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 09.02.10 12:18 
Ok, so rum könnte ich dir so halb zustimmen.