Autor Beitrag
Bronstein
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 578
Erhaltene Danke: 1

WIN XP
Delphi 6 / Delphi 2006 / Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 22.02.10 15:40 
Hallo,
ich habe eine kleine Access DB auf die ich mit Hilfe einer Delphi Oberfläche zugreife. Die Datenbank liegt auf einem Netzlaufwerk und somit greifen auch mehrere Personen gleichzeitig drauf zu.
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass wenn ich einen Datensatz speicher möchte ich folgende Meldung bekomme:
Aktualisieren nicht möglich; momentane Sperrung durch Benutzer 'Admin' auf Computer 'xxxx'

Abfragen können aber weiterhin ausgeführt werden.

Ich das Programm auf dem Computer xxx schließe und wieder öffne, kann man auch wieder abspeichern.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte?

_________________
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!!!
Torsten Richter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mo 22.02.10 15:55 
Hallo Bronstein,

Die Ursache ist, dass ein Datensatz auf den PC xxx bearbeitet wird.
Access sperrt 8kB-Blöcke und keine Datensätze. Es ist also nicht mal erforderlich, dass es genau "Dein" Datensatz ist, der die Sperrung auslöst.
Grundsätzlich passiert das immer wieder, wenn die Datenbank permanent verbunden ist und mehrere Leute dran arbeiten.
Dafür gibt es das Konzept lokale Datenbank : DB auf -> Daten lesen -> DB zu -> lokal editieren -> DB auf -> Satz schreiben -> DB zu. Dann passiert so was höchst selten.
Vielleicht reicht es aber schon, wenn du aufpasst, dass die gelesenen Daten nicht in den Edit-Modus versetzt werden (können), was oft bei Listen/Übersichten der Fall ist.

hth
Torsten