Autor Beitrag
coolace
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 05.02.10 16:42 
Hy,

ich versuch seit fast einem Monat das Problem zu lösen aber googeln und probieren
hilft leider nichts mehr. Vielleicht kann mir einer helfen.

Folgendes, ich habe auf meine Form1 eine Treeview gezogen, diese heißt mytreeview.
Ich habe eine Klasse die meine Treeview um ein paar wesentliche Eigenschaften erweitert. Wenn ich
im Fom1.cs folgenden Befehl hinschreibe bekomme ich ein Treeview objekt mit genau den Eigenschaften
die ich so dringend suche.
ausblenden C#-Quelltext
1:
private ControlLib.dbTrees Tree1;					

Das Problem ist das ich die Eigenschaften so aber nicht an mytreeview geben kann, wenn ich
sage
ausblenden C#-Quelltext
1:
private ControlLib.dbTrees mytreeview ;					

sagt er das die schon vorhanden ist.
Nun habe ich versucht in der Form1.Designer.cs folgenden Eintrag zu ändern
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:

// 
// mytreeview 
// 
  //this.treeView1 = new System.Windows.Forms.TreeView();
in
 this.mytreeview = new mytreeview.dbTrees();

das hat auch nichts geholfen.

Wie bekomme ich hin das die normale Treeview um die Eigenschaften einer Klasse erweitert
wird ??

Gruß und Verzweiflung

CoolAce

Zuletzt bearbeitet von coolace am Di 09.02.10 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Fr 05.02.10 16:49 
Leite doch deine eigene TreeView-Klasse von der Forms.TreeView-Klasse ab, erweitere sie nach deinen Wünschen und verwende dann einfach deine eigene.
coolace Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 05.02.10 16:52 
Hy,

vielen Dank für deine Antwort, wie und wo mach ich das am besten
und kann ich dann auch die verwenden dich über die Toolbox auf
die Form1 gezogen habe ?

bzw. meine Klasse erbt bereits die Eigenschaten der Treeviw
ausblenden C#-Quelltext
1:
public class mytreeviewclass : System.Windows.Forms.TreeView					
coolace Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 05.02.10 17:12 
Hy,

also ich kapier das langsam.
Meine Klasse erbt alle Eigenschaften von der Treeview und das funktioniert definitv,
da ich ein Objekt mit allen Eigenschaften erstellen kann.
Nun müsste doch theoretisch wenn ich in der Designer.cs sage er soll nicht die
vorgegebene Klasse hernehmen sondern meine so müsste doch theoretisch die
wo ich auf die Form1 gezogen habe alle Eigenschaften erben die ich will,
warum tut er das nicht ????
Chiyoko
Erhaltene Danke: 8

Win 98, Win Xp, Win 10
C# / C (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 05.02.10 17:16 
EDIT:falsch gelesen
coolace Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 05.02.10 17:19 
kann passieren.
danielf
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Fr 05.02.10 20:04 
Hallo,

ist ja klar, dass das nicht geht. Du ziehst ein TreeView auf dein Form und benennst es mytreeview und dann deklarierst du eine Membervariable die genauso heißt?!

Entweder du machst es über den Designer oder über den Code. Wenn du es über den Code machst, musst du das Control noch der Form hinzufügen ( Form.Controls.Add(form..) ). Wenn du es über den Designer machst muss du nicht ein TreeView drauf ziehen, sondern eben dein ControlLib.dbTreeViewCtrl. Dies musst du der Controlbox erst noch hinzufügen. Rechte Maustaste Tab hinzufügen, Rechte Maustste Element auswählen und die Library hinzufügen. Dann kannst du es auch wie das TreeView drauf ziehen.

Falls die Beschreibung zu ungenau ist.. einfach mal Googel nach zum Beispiel: Controls aus Assembly hinzufügen.

Gruß Daniel
coolace Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 09.02.10 21:26 
Hy,

sorry für die späte Antwort war krank.
Das war genau der Hinweis der mir gefehlt hat damit
es endlich klappt.

Danke und Gruß

Coolace