Autor Beitrag
Mashalla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 Professional
Delphi 7 Enterprise, Turbo Delphi Explorer 2006
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 23:20 
Wenn ich einem Programm ein Icon mitgebe, skaliert Windows das auf die passende Größe. Wenn ich dem Programm jetzt aber 2 oder mehr Icons in einer Datei mitgebe, wird nicht mehr skaliert, sondern bei der passenden Größe das Icon eingefügt und ansonsten das Standardprogrammicon von Windows angezeigt. Wie mach ich das jetzt am besten?

Wenn ich nur ein Icon mitgebe, sieht das halt je nach Größe nicht so toll aus ... hab mich übrigens hier eingelesen, aber zweifle mittlerweile, dass das die richtige Quelle ist. Der Versuch mit einem Paket mit den Größen 16x16, 32x32, 48x48 und 256x256 hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt ...

Kennt sich da jemand aus? Ich arbeite mit Windows 7, aber das sollte sich für Vista und XP ja nicht (groß) unterscheiden nehm ich an ;)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 23:55 
64x64 fehlt noch. Ansonsten halt wie gesagt 16, 32 und 48. 256 wäre mir jetzt neu.

Zudem solltest du beachten, dass du sowohl 16, 256 als auch 16777216 Farben unterstützt mit deinen Icons.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 18.02.10 22:40 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
256 wäre mir jetzt neu.
Das wird ab Vista benutzt. Die Größe gibt es auch als PNG Icon mit Alphakanal usw.

Allerdings habe ich es mit Delphi bisher nicht richtig hinbekommen solche Icons zu verwenden. Mit C# überhaupt kein Thema, aber Delphi mag die nicht, also bleibe ich da halt bei den kleinen Versionen...