Autor Beitrag
maxx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 21:40 
noch eine Theoriefrage.

Bei "isolated Storage" gibt es:

IsolatedStorageFile.GetUserStoreForApplication();
IsolatedStorageFile.GetUserStoreForAssembly();
IsolatedStorageFile.GetUserStoreForDomain();
IsolatedStorageFile.GetMachineStoreForApplication();
IsolatedStorageFile.GetMachineStoreForAssembly();
IsolatedStorageFile.GetMachineStoreForDomain();

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

- Application
- Assembly
- Domain

??
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 21.02.10 12:11 
Vereinfacht (und damit natürlich nicht korrekt) gesagt:

Application ist die Anwendung, d.h. das gesamte Programm.

Dies benutzt (mehrere) Assemblies: Die erste heißt üblicherweise EXE und ruft normalerweise andere auf, die üblicherweise DLL heißen.

Eine Assembly ist diejenige Einheit, die aus der IDE heraus mit einem Projekt erstellt wird; die Application ist im Prinzip diejenige Einheit, die aus der IDE heraus mit einer Projektmappe erstellt wird. (Ich packe in eine Projektmappe aber auch immer wieder einmal eine "fremde" Assembly hinein, die aus praktischen Gründen dort im Zugriff sein soll.)

Eine Domain ist (glaube ich) ein Bereich innerhalb eines Computers oder eines lokalen Netzes, mit dem Zugriffsrechte einheitlich zugeordnet werden; Stichwort: ActiveDirectory.

Ob diese Erklärung für deine Anforderungen ausreichen, weiß ich nicht; aber mit diesen Stichworten solltest du weiterkommen. Gruß Jürgen

//Edit
Mit "Domain" habe ich mich noch nie befasst; ich glaube, so ungefähr hatte ich das in Forumsbeiträgen gelesen.

Zuletzt bearbeitet von JüTho am So 21.02.10 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
maxx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 21.02.10 16:49 
Zitat:
Eine Domain ist ein Bereich innerhalb eines Computers oder eines lokalen Netzes, mit dem Zugriffsrechte einheitlich zugeordnet werden; Stichwort: ActiveDirectory.

Für mich ist eine Domain eine Zusammenfassung von Computer zu einem logischen Netzwerk. Irgendwo gibt es einen Server, der Verbindung zu Clients hat.

Eine Domain kann auch nur ein Teil eines Computers sein?

Was bedeutet das jetzt z. B. für GetUserStoreForDomain? Wie kann C# eigentlich zwischen Machine und Domain unterscheiden?

----------------------------

GetUserStoreFor ... auf einen bestimmten User bezogen. Gültig für eine Applikation, einer Assembly oder einer Domain.

GetMachineStoreFor ... auf einen bestimmten Rechner (also allen Usern, die sich auf diesem Rechner einloggen) bezogen. Kann ebenfalls wieder gültig sein für eine Applikation, einer Assembly oder einer Domain.

----------------------------

GetMachineStoreForDomain: diese Variante verstehe ich überhaupt nicht. Bedeutet das, dass es innerhalb einer gewissen Domain (der aus mehreren PCs besteht) nur 1 PC geben darf, auf dem es einen isolierten Speicherbereich gibt? Und dieser gilt dann für alle User, die sich unter dieser Domain anmelden?

Was wenn sich die User auf einem PC anmelden, der sich zwar in dieser Domäne befindet, aber nicht jener PC ist, auf dem sich physikalisch der isolierte Speicher befindet?

Wie kann C# verhindern, dass innerhalb dieser Domain auf mehreren PCs derartige isolierte Speicher angelegt werden. Ich glaube nicht, dass sich die C#Programme untereinander unterhalten und so sicherstellen, dass es dann innerhalb der Domain nur auf einem PC einen isolierten Speicher gibt.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 21.02.10 22:12 
Ihr seid auf dem falschen Domain-Dampfer ;) .
Zitat:
Obtains user-scoped isolated storage corresponding to the application domain identity and assembly identity.

=> en.wikipedia.org/wiki/Application_Domain

Soll heißen: In der gleichen Application können mehrere Assemblies geladen sein, die wiederum jeweils in verschiedenen App-Domains benutzt werden können.