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FloFri
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BeitragVerfasst: Di 08.04.03 10:32 
Hi!
Ich wollte mal fragen, wie man eine Kugel mit Opengl zeichnet? Muss man dazu mehrere polygone kombinieren, oder gibts die auch als standartobjekt? Und wenn ja, wie zeichne ich die dann?

MfG
FloFri


Zuletzt bearbeitet von FloFri am Mi 09.04.03 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Raphael O.
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VS 2013
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 13:26 
ausblenden Quelltext
1:
GLusphere(gluNewQuadric,radius,Intvar,Intvar2);					

die Intvars haben ganzzahlige Werte...
sie bestimmen, wie rund die Kugel ist...
Aya
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BeitragVerfasst: Di 08.04.03 15:08 
Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:
die Intvars haben ganzzahlige Werte...
sie bestimmen, wie rund die Kugel ist...

Sie bestimmen wieviele unterteilungen die Kugel Waagerecht und Senkrecht hat, und desto höher das ist, desto runder wird sie natürlich ;)

Aber man sollte auch dran denken, desto mehr Polygone die Kugel hat, desto mehr rechenleistung braucht sie (Ok, bei einer einzigen Kugel is das egal... aber wenn man ne umfangreiche Scene hat mit 1000 Kugeln hat ;) )

Au'revoir,
Aya~

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BeitragVerfasst: Di 08.04.03 22:17 
danke euch beiden
FloFri Threadstarter
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 11:21 
Noch eine Frage: Kann ich diese Kugeln auch mit einer Textur übersehen? und wenn ja, wie?
FloFri Threadstarter
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 10:04 
Weis wirklich niemand, wie man eine Textur über eine Kugel legt? Es ist wirklich wichtig!
Phobeus
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 13:50 
doch doch... sogar recht simple:

ausblenden Quelltext
1:
gluQuadricTexture(q,true);					


q ist dein Quadric selbst... geht auch für normalen etc. einmal PSDK dazu befragen.

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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 17:10 
wo finde ich das PSDK? währe eventuel hilfreich :wink:
Raphael O.
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VS 2013
BeitragVerfasst: Do 10.04.03 17:33 
schau mal in Off-Topic... da war grad noch nen Thread dazu ;)
FloFri Threadstarter
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 17:57 
danke! habs gefunden!