Autor Beitrag
jazz123
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 22.02.10 21:24 
Hallo,

ich möchte gern eine Art laufband Anzeige integrieren. Dies habe ich jetzt mit einem Timer und das verschieben eines Panels gelöst. Problem: wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe, erscheinen keine hints mehr wenn ich mit der Maus auf einen Button zeige. Auch ein separater Thread brachte keine Abhilfe. Zur verdeutlichung habe ich mal eine Beispiel Applikation geschrieben: Moderiert von user profile iconNarses: Siehe Anhang

der Timer:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.TickerTimerTimer(Sender: TObject);
begin
  Panel1.Left := Panel1.Left - pixel;
  if ((Panel1.Left + Panel1.Width) = 0then
    Panel1.Left := Form1.Width;
end;

Hat jemand eine Idee warum die Hints nicht mehr funktionieren bzw wie man das ändern kann ?

funktioniert nicht
delphi1
wenn man das Panel langsamer durchlaufen lässt, gehts:
delphi2

Moderiert von user profile iconNarses: Bilder als Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 23.02.10 09:49 
Hallo und :welcome:

Löse doch einfach die Laufbandanzeige besser, dann hast du das Problem erst gar nicht. ;-)

Du kannst z.B. eine PaintBox nehmen und darin den Text jeweils versetzt um die entsprechende Pixelanzahl ausgeben usw., das hat zusätzlich den Vorteil, dass es nicht so flackert wie bei einer verschobenen visuellen Komponente.

Ein separater Thread kann auch nicht viel bringen, da du aus dem sowieso nicht auf visuelle Komponenten direkt zugreifen kannst bzw. darfst.