Autor Beitrag
Abtin
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 18.02.10 02:03 
Hallo alles zusammen,

ich habe ein Problem dabei die Spaltenbreite von meiner Tabelle einzustellen. Egal was ich eintippe die Breite der Zellen bleibt gleich. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Hier mein Code:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
            this.Controls.Add(dataGridView1);
            dataGridView1.ColumnCount = 2;  //Anzahl Spalten
            dataGridView1.Width = 500;
            dataGridView1.Dock = DockStyle.Fill;
            dataGridView1.BringToFront();
            dataGridView1.EditMode = DataGridViewEditMode.EditOnEnter;
            dataGridView1.Name = "dataGridView1";
            dataGridView1.AutoSizeRowsMode =DataGridViewAutoSizeRowsMode.DisplayedCellsExceptHeaders;
            dataGridView1.ColumnHeadersBorderStyle = DataGridViewHeaderBorderStyle.Raised;
            dataGridView1.CellBorderStyle = DataGridViewCellBorderStyle.Single;
            dataGridView1.GridColor = SystemColors.ActiveBorder;
            dataGridView1.RowHeadersVisible = false;

dataGridView1.Columns[0].Name = "Comments";
            dataGridView1.Columns[1].Name = "Comments";
            dataGridView1.Columns["Comments"].Width = 100;  //das hilft nichts
            dataGridView1.Columns[1].Width = 100;   //Das hilft auch nichts
            dataGridView1.Columns[1].DefaultCellStyle.Alignment = DataGridViewContentAlignment.MiddleCenter;

Eine zweite Frage gibt es die möglichkeit bei ListView die Subitems per Mausklick zu ändern? Bei den Items geht das, aber ab der zweiten Spalte (die Subitems) geht das nicht mehr...(wenn das nämlich gehen würde könnte ich dataGridview verzichten...

Viele Grüße,
Abtin

Moderiert von user profile iconKha: C#-Tags hinzugefügt
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.02.10 10:06 
1. Code markieren: Beitrag mit dem Schere-Button öffnen, Code-Bereich markieren, "Bereiche" öffnen, C# auswählen, Plus-Button, Absenden.

2. Du benutzt AutoSizeRowsMode. Was hat die Größe von Zeilen (Row) mit der Spaltenbreite zu tun? Wie wäre es mit AutoSizeColumnsMode?

3. Eine zweite Frage geht gar nicht: Was hat die ListView mit der Überschrift "Zellengröße von DataGridView" zu tun? NICHTS!

Jürgen
Abtin Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 21.02.10 20:14 
hallo JuTo,
die beiden Felder haben eine ganze menge mit einander zutun. Hier ist nämlich eine Lösung für das was ich erreichen wollte, nämlich die Tabelle (gridView) durch ListView zu ersetzen (mit änderbaren Subitems):

www.codeproject.com/...ViewCellEditors.aspx