Autor Beitrag
RBS2002
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.02.10 11:31 
Hi,

ich habe in meinem Klassenpfad, da ich das angenehmer finde (ist alles in einer exe Datei enthalten), eine xml datei abgelegt. Jetzt weiss ich aber nicht wie ich diese vom Quellcode heraus laden kann (in java gibt es dafür einen Code, bei C# konnte ich diesen bisher noch nicht finden...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,
mfG RBS2002
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 11:42 
Hallo,

woran liegt dein Problem? Wenn du den Code von JAva dazu gemacht hättest könnten wir dir vlt. helfen.
So ist raten angesagt... :/

Das .NET Framework bietet dir mit XmlDocument und XDocument zwei DOM-Parser. Der Rest sollte selbst erklärend sein.

Falls du weitere Hilfestellungen benötigst, solltest du genauere Fragen stellen.

Gruß Daniel
RBS2002 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.02.10 11:52 
Ich musste erst einmal nachschauen - also so sieht es in Java aus:

getClass().getResource("Pfad zum Ziel (innerhalb der Klassenstruktur/test.xml)");

z.B. würde eine Bilddatei die im Klassenordner /images/ wie folgt aufgerufen werden:

getClass().getRessource("/images/bild.jpg") aufgerufen werden (ist ja bspw. wichtig für Programmicons. Die werden ja in der regel auch in den Klassenpfad gepackt, sonst müsste man ja einen extra ordner mitliefern - so sind diese im jar Paket mit drin). Würde ich nur das images/bild.jpg hinschreiben würde er die ja im dateisystem suchen (und natürlich nicht finden, gibt es ja dort nicht), dadurch das ich die entsprechend von Java zur Verfügung gestellte Funktion verwende greift er auf den Klassenpfad zu. Ich hoffe das man jetzt verstanden hat was ich will ;)
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 12:16 
Also wenn ich eine Datei einbetten will dann verwende ich eine Ressource. Die kann man mit VS öffnen und dann auf "Ressource hinzufügen"/"Vorhandene Datei hinzufügen" ... Dann steht dir der Inhalt der Datei mit Properties.Resource.<name> zur Verfügung. Ich denke so etwas hast du gesucht?

Gruß Daniel
RBS2002 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 25.02.10 12:22 
Ok, vielen Dank - habe das auch gerade nachdem du das gesagt hast in den Vorlesungsunterlagen von damals gefunden ;) Ich denke mal das bekomme ich hin.

MfG RBS2002