Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 16:23 
Hallo!

Ich möchte einen String, der eine Komponente bezeichnet, als Klassennamen verwenden, damit die Klasse der Komponente ermitteln und als String ausgeben.
Gegeben ist zB. 'TMyButton' -> ein String, der eine Komponente bezeichnet. Ob es diese wirklich gibt oder nicht, ist zunächst egal.
Nun will ich folgenden Vergleich anstellen - Pseudocode:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 if Class(StringToClassName('TMyButton')) = Class(TButton) then					

So funktioniert das natürlich nicht!
Ich möchte den String 'TMyButton' in einen echten Klassennamen umwandeln und dann prüfen, ob es eine Komponente vom Typ TButton ist.

Kann aber auch TMemo, TSpeedButton oder sonstwas sein, wobei die Strings eben auch unterschiedlich sein können. Wie mache ich das?

//Edit: oder:
1:
 if ComponentName('TMyButton') = TButton then					

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 26.02.2010 um 16:35

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 16:55 
Ich versteh die Frage nicht, aber werfe mal "FindComponent" und "Button1.ClassName" in den Raum.
Aber wieso haben deine Komponenten einen Klassennamen als Komponentennamen?

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 17:33 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich versteh die Frage nicht, aber werfe mal "FindComponent" und "Button1.ClassName" in den Raum.

Also: Es sind keine Komponenten, sondern Strings, die wie Komponentennamen aussehen, zB. 'TMyButton' -> ein String. Ich will nun prüfen, ob es eine Komponente namens TMyButton wirklich gibt und wovon diese abgeleitet ist, nur kann ich nicht einfach TMyButton (=den Komponentennamen angeben), weil ich nur einen String habe.
Wie prüfe ich, von welchem Vorfahr ein String, der eine Komponente sein könnte, abgeleitet ist? Klingt absurd, aber es sind tatsächlich Strings. Kurz: Was ist die zugrundeliegende Komponente? Wovon ist das abgeleitet, welcher Typ ist diese Komponente?

Ok, nochmal Pseudocode:
1:
2:
3:
 Caption := FindComponent('Button1').ClassName;  //das klappt ja!
 Caption := FindComponent('TMyButton').ClassName; //das führt natürlich zu einer Zugriffsverletzung
 Caption := FindComponent(StringToComponentName('TMyButton').ClassName;  //sowas brauche ich!

Ich möchte zB. feststellen, ob eine 'TMyButton' vom Typ 'TButton' ist.
Ich habe also keinen wirklichen Button auf der Form, der Button1 heisst, sondern nur einen String, der einen Koponentenname ist. Ob es diese Komponente oder einen solchen Typ gibt oder nicht, ist nicht bekannt.

user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber wieso haben deine Komponenten einen Klassennamen als Komponentennamen?

Ich meine Komponententypen (wie TEdit) und Klassennamen!

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 17:40 
Falls die Klassen deiner Komponenten registriert sind, kannst du FindClass oder GetClass benutzen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
var AClass: TPersistentClass;
begin
  AClass := GetClass('TMyButton');
  if assigned(AClass) then
    if AClass.InheritsFrom(TButton) then
...
Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit
D7, BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi XE2, XE3, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 19:37 
Hallo galagher,

könnte man sowas nicht mit einen Class helper erledigen?

Beispiel:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
unit uDemoClassHelperName_ClassName;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TMyButton = Class (TButton)
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  end;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    CheckBox1: TCheckBox;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    MyButton1: TMyButton;
  end;

type
  TKlassenHelfer = Class helper for TComponent
    function BezKomponente : String;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{ TMyButton }

constructor TMyButton.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Name := 'MyButton1';
  Left := 120;
  Top := 136;
  Width := 75;
  Height := 25;
end;

destructor TMyButton.Destroy;
begin

inherited;
end;

{ TKlassenHelfer }

function TKlassenHelfer.BezKomponente: String;
begin
  result:= 'Klassen-Name: '+ ClassName + ' Instanz: ' + Name;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage((Sender as TComponent).BezKomponente);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MyButton1 := TMyButton.Create(self);
  MyButton1.Parent:= self;
  MyButton1.OnClick:= Button1Click;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  MyButton1.Free;
end;

end.

Bis bald Chemiker
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 21:13 
user profile iconSvenAbeln hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falls die Klassen deiner Komponenten registriert sind, kannst du FindClass oder GetClass benutzen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
var AClass: TPersistentClass;
begin
  AClass := GetClass('TMyButton');
  if assigned(AClass) then
    if AClass.InheritsFrom(TButton) then
...

Funktioniert nicht mal mit 'TButton' ...
... und ich denke, TButton ist Delphi ja wohl bekannt!

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 21:15 
user profile iconChemiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo galagher,

Muss ich mir erst noch ansehen ... Aber heute nicht mehr *** Feier *** !!! :D

Danke vorerst für eure Hilfe!

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 23:22 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Funktioniert nicht mal mit 'TButton' ...
... und ich denke, TButton ist Delphi ja wohl bekannt!

user profile iconSvenAbeln hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich hab mich dabei aber von der Delphi Hilfe in die Irre führen lassen:
Zitat:
Formularklassen und Komponentenklassen, die in einer Formulardeklaration referenziert sind (Instanzvariablen), werden beim Laden des Formulars automatisch registriert. Andere Klassen können durch den von RegisterClass oder RegisterClasses registriert werden

Die Klassen werden dabei aber scheinbar nicht Global registriert, :cry: daher erweitere ich meine Lösung mal um:
1:
2:
Initialization
  RegisterClass(TMyButton);
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 27.02.10 12:11 
user profile iconChemiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Da es sich nicht zwangsläufig um TButton und TMyButton handelt, sondern alle möglichen Bezeichnungen vorkommen können, nützt mir das leider nichts! Trotzdem danke für deine Mühe!

daher erweitere ich meine Lösung mal um:
1:
2:
Initialization
  RegisterClass(TMyButton);

Nützt mir leider auch nichts aus dem selben Grund wie oben, dennoch ebenfalls danke!

Ich bin draufgekommen, dass zB. TUpDown kein Nachfahr irgendeines TButtons oder Ähnlichem ist, sondern von TControl/TWinControl kommt. Dennoch muss er TButton zugeordnet werden. Das Überprüfen auf den Vorfahr-Typ ist also kein zuverlässiges Mittel... Ich gebe den Gedanken vorläufig also auf, so komme ich nicht weiter!