Autor Beitrag
Abtin
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 23.02.10 02:51 
Guten Abend alle zusammen!

Ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe wieder auf eure Hilfe...

Ich habe eine DataGridView-Tabelle erstellt und da meine Überschriften (ColumnHeader) etwas komplizierter sind (mit verbundenen Zellen) haben ich die Header in DataGridView deaktiviert und sattdessen als Spaltenüberschriften mit GraphRectangele und DrawString GraficObjekte benutzt und diese über die GridView Tabelle Positioniert. Bis jetzt habe ich es geschafft dass die Größe der Bilder nach einer Änderung der Spaltenbreite sich ebenfalls ändern (Durch das ColumnWidth-Event werden einfach die Bilder neugezeichnet).

Was ich aber nicht hinbekomme ist dass die Bilder sich beim Scrollen mit bewegen. Wird die Tabelle größer als die Form dann tauchen automatisch die Scroll-Balken auf und ich kann nach links Scrollen. Die Spalten bewegen sich, die Bilder über den Spalten (also die gezeichneten Überschriften) natürlich nicht. Hat jemand einen Tipp wie man die Bilder oben mit bewegt?

Ist das überhaupt möglich? Ich kann doch die Bilder nicht zu negativen x Werten Positionieren wenn ich nach links Scrolle oder???? Was mache ich nur?
Nemag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 23.02.10 15:49 
Servus

naja mit 2.0 hab ich mal was ganz ähnliches gemacht - allerdings mit ner Filterspalte die sich mitbewegt hat.

Einfach ein Panel als ColumnHeader drüber und bei Scrollevent die Lage angepasst:
Du kannst für Location auch negative Werte nehmen, dann ist dein Bild halt ausserhalb des sichtbaren Bereichs.

ob es mit 3.5 nicht vielleicht bessere Möglichkeiten gibt kann ich nicht beurteilen - vielleicht gibt es da eine schönere Möglichkeit die ColumnHeader zu bearbeiten eventuell mit der Content-Eigenschaft.
Abtin Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 23.02.10 20:01 
user profile iconNemag hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Servus

naja mit 2.0 hab ich mal was ganz ähnliches gemacht - allerdings mit ner Filterspalte die sich mitbewegt hat.

Einfach ein Panel als ColumnHeader drüber und bei Scrollevent die Lage angepasst:
Du kannst für Location auch negative Werte nehmen, dann ist dein Bild halt ausserhalb des sichtbaren Bereichs.

ob es mit 3.5 nicht vielleicht bessere Möglichkeiten gibt kann ich nicht beurteilen - vielleicht gibt es da eine schönere Möglichkeit die ColumnHeader zu bearbeiten eventuell mit der Content-Eigenschaft.

DAs ist schonmal etwas vielen Dank. Wenn sich das Bild oben aus dem sichtbaren bereich wegbewegt reicht mir eigentlich...Viele Grüße,
Abtin