Hallo und
Sehe ich es richtig, dass Form2 von Form1 aus gestartet/geladen/erzeugt wurde? Dann hat das seinen Grund, dass das nicht geht. (Es wäre zwar zu verwirklichen, aber das wäre hundsmiserabler Programmierstil; schlimm genug, dass das in VB.NET so einfach geht.)
1. Über die Controls eines Formulars darf niemand "von außerhalb" die Verfügungsgewalt bekommen.
2. Das Formular, das ein anderes erzeugt, darf auf dessen öffentliche Eigenschaften zugreifen, aber nicht umgekehrt:
3. Das untergeordnete Formular darf über seinen Erzeuger keine Einzelheiten kennen.
4. Der Erzeuger darf (durch eigene Aktivität) jederzeit öffentliche Eigenschaften abfragen und (soweit vorgesehen) festlegen.
5. Das erzeugte Formular darf seinem Erzeuger nur über einen Delegate etwas mitteilen (das betrifft die Situation, wo das untergeordnete Formular aktiv werden muss und das übergeordnete darauf reagieren soll).
Der letzte Punkt ist nicht mit drei Zeilen zu erklären. Ich kann dich zwar auf
[FAQ] Kommunikation von 2 Forms verweisen, aber das sind sehr viele (teils verstreute) Informationen; ich befürchte, die bringen dich auch nicht weiter.
Wenn dir das Konzept von Delegates und eigenen EventHandlern etwas sagt, können wir in dieser Richtung weiterarbeiten. Gruß Jürgen