Hallo C-Sharp Freunde,
ich probiere mich seit knapp nen Monat an C# im VS von MS.
2 Lehrbücher und 2 Onlinebooks sind meine Lehrer, und das Forum mein bester Freund

aber nirgends fand ich eine antwort.
Die Beispiel tuts übertrage ich und modifiziere sie in mein Gesamtprojekt ein, ein komplettes Telefonbuch zu erstellen.
Stand der Dinge ist, Einträge lassen sich hinzufügen bearbeiten, der Speicher ist dynamisch, restl. Tage zum Geburtstag werden angezeigt, Einträge werden in die Combox übertragen ... usw....
nun hätte ich ganz gerne eine Suchfunktion in einer Combobox (da später auch fotos zum Adresseintrag gespeichert werden sollen). Diese Suchfunktnion sollte ähnlich wie bei z.B.StudiVZ sein.
Wenn man in der Combobox einen Buchstaben eingibt öffnet sich das DropDown Menü, und unterstreicht(makiert o.ä.) die Einträge welche diesen String bzw. die String folge beinhalten. je differenzierter die Eingabe desto kleiner wird die angezeigte Liste im Dropdown fällt...
Das habe ich versucht über das Keypress event der Combobox abzufangen... aber ich bekomme das Dropdown nicht geöffnet bei der eingabe, die liste wird nicht aktualisiert, bzw. nicht übereinstimmende einträge nicht ausgeblendet...
und nun wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir helfen könne...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Sibastschen
P.S. hier sind die Code schnippsel, sollten mehr benötigt werden einfach nur bescheid sagen
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| private void Suchcombofill() { suchcobox.Items.Clear(); suchcobox.BeginUpdate(); for (int i = 0; i < max; i++) { suchcobox.Items.Add(pListe[i].spitzName +" , "+ pListe[i].vorName +" , "+ pListe[i].nachName); } suchcobox.EndUpdate(); }
private void suchcobox_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e) { int index = suchcobox.FindString(suchcobox.Text); suchcobox.SelectedIndex = index; } |
Moderiert von
Christian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt