Autor Beitrag
maxx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.03.10 02:10 
Hello!

Ist man in der Entwurfs-Ansicht einer Windows Forms-Anwendung, steht eine Toolbox zur Verfügung, in der es unterschiedlichste Kontrollelement, wie z. B. einen Button oder ein Label gibt.

Kan man selbst ein Kontrollelement erstellen, sodass es in dieser Toolbox aufscheint?
Nemag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mi 03.03.10 07:42 
Ja

also wenn du eine Klasse von einem Control ableitest bzw. auf einem UserControl verschiedene Sachen hinzufügst. Dann wird das nach dem Erstellen automatisch in der Toolbox mit aufgelistet. (Also zumind. kommt es bei mir automatisch. - wenn das nicht geschieht musst mal in der Toolbox mit "Elemente hinzufügen" rumspielen) - also wenn es in der gleichen Projektmappe ist.
Wenn du deine Controls in einem anderen Projektmappe benötigst, musst du halt die entsprechende dll wo deine Controls drin liegen, noch einbinden.
Am besten machst du für deine Controls in deiner Projektmappe ein neues Projekt auf um diese von logisch zu trennen.

Wenn du nicht alle UserControls/Controls anzeigen möchtest, kannst du das über folgendes Attribut ausschalten: (Sollte standardmäßig auf true sein)
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
    [DesignTimeVisible(false)]
    public partial class DeineKlasse

Über die Attribute kannst du dann unter anderem viele Sachen steuern,z.B. wie sich dein Control zur Designzeit verhalten soll. Standardwerte usw, StandardEvents, Sichtbarkeit von Eigenschaften im Designer. Da hilft ein Blick in die MSDN.

MfG
Nem

Zuletzt bearbeitet von Nemag am Mi 03.03.10 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 03.03.10 08:47 
@Nemag
Du hast natürlich völlig recht. Ich glaube aber, nach einer solchen ungenauen Frage wäre eine genauere Antwort sinnvoller; der Fragesteller kann mit einer "Erstens, zweitens, drittens"-Antwort vermutlich mehr anfangen. Das ist nur als Bitte um mehr Struktur beim Schreiben zu verstehen. :wink: Jürgen
Nemag
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mi 03.03.10 11:55 
user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Nemag
Das ist nur als Bitte um mehr Struktur beim Schreiben zu verstehen. :wink: Jürgen

Puh ... das muss ich jetzt erst mal verkraften .. und eigentlich weiß ich, dass ich das einfach mal unkommentiert stehen lassen sollte, aber ich kann einfach nicht - argh.

Vielleicht sollte ich mir einfach auch mal einen fertigen Text schreiben, bei dem alle Tags bereits gesetzt sind, so dass MSDN-Doku schön rot hervorgehoben ist und die unter jeden zweiten Eintrag eines neuen User stellen.

@JüTho - ich hab ja Respekt vor dir/deinem Alter/deinem Wissen - du machst sicherlich auch viel in diversen Foren und engagierst dich ... aber mittlerweile erinnerst du mich immer mehr an 2 Figuren aus ner bekannten Fernsehsendung die auf einem Balkon sitzen.

und bevor ich mich jetzt hier noch weiter reinsteiger höre ich lieber auf
maxx Threadstarter

BeitragVerfasst: So 07.03.10 06:45 
Zitat:
also wenn du eine Klasse von einem Control

Ach ja. In der Entwurfsansicht vom Form sieht man es dann. Danke.