Autor Beitrag
AntiElite
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 12:17 
Hallo,
ich hab eine Homepage die mit Datenbanken arbeitet.
Hab dazu mit PHPmyAdmin eine Datenbank auf dem Server erstellt. nun will ich ein Delphiprogramm schreiben, was auf diese Datenbanken zugreifen kann.

Bei PHP ging das ganz einfach.

mysql_connect('db2328.1und1.de','user','passwort');
mysql_select_db("dbname");

und schon konnte man mit mysql befehlen alles bearbeiten.

Bei Delphi habe ich noch nicht mit Datenbanken gearbeitet und hatte gedacht es ginge ähnlich einfach. Die ganzen tutorials greifen allerdings mit irgentwelchen Tabellenkomponenten auf lokale Datenbanken zu und ich finde einfach nicht das was ich brauche und haben möchte.

Kann mir das bitte jmd erklären oder auf ein Tutorial verweisen wo -auch ich- finde wie sowas geht. Dankeschön schonmal
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 14:21 
Moin und :welcome: im Forum!

Du musst erstmal mit deinem Provider klären, ob der dir externen Zugriff auf die Datenbank erlaubt, das ist nämlich nicht standard. :idea:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 15:02 
Okay danke das ja doof dann geht das so nicht..
dann muss ich halt doch eine Lokale datenbank erstellen, wollte das mit diesem Tutorial machen.
www.delphi-treff.de/...ank-einstieg/page/2/

Allerdings hat mein Delphi 2007 keine Datenbankoberfläche, wie erstelle ich nun so eine Datenbank ?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 15:04 
Erstelle dir auf deinem Webspace ein PHP-Script, welches du von deiner Delphi Anwendung mittels eine HTTP Komponente aufrufst. Code dazu sollte hier im Forum zu finden sein.
AntiElite Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 15:15 
hmn und wie soll dann das delphi programm mit der datenbank interagieren ? der code der php datei auf dem serve ist ja nicht flexibel, wie soll ich dann daten in die datenbank schreiben und daten auslesen ?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 15:36 
In dem du die Daten als Parameter per POST oder GET an das PHP-Script übergibst. Ich habe doch gesagt, dass es hier genug Beispiele im Forum gibt.