Danke für den Tipp!
Allerdings finde ich das weitaus größere Problem, wenn ich mit den Panels die Oberfläche (zur Designzeit) designe.
Dafür muss ich alle nicht aktuellen Panels wegschieben, bis nur noch das aktuelle da ist, wenn ich dann wieder alle pixelgenau hinschieben muss, usw.
Ich habe das Problem also eigentlich nur beim Designen und nicht bei der Programmierung an sich.
Wenn ich dann die Panes aufs Pixel genau übereinander schiebe, wird dann zusätzlich beim Testen das Pane gar nicht mehr angezeigt, weil dieses auf einmal in ein anderes Pane verschachtelt wurde, was nicht sichtbar ist. Einen Kniff diese Verschachtelung rückgängig zu machen, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich denke, dass die Panes deshalb nicht dafür gemacht sind. Eine andere Möglichkeit wäre ein Tab Control zu nehmen und die Tabs mit einem anderen Control zu verbergen (weil ich die nicht haben will) und zwischen den verschiedenen TabPanes mit anderen Buttons zu navigieren - das wär dann aber schon fast ein Hack.
Deshalb suche ich nach wie vor nach einer eleganten Möglichkeit ein dynamisches Formular zu programmieren...
Danke und lg,
mannyk