Autor Beitrag
Georg08
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:21 
Hallo,

Ich habe mir eine funktion geschreiben, die mir erlaubt dezimale Zahlen in binäre Zahlen zu wandel und möchte diese Funktion nun genauso wie z.B. IntToStr() nutzen können.
Ich nehme an dass es eine datei gibt, die diese Funktion beinhaltet und ich meine Funktion dort hinzufügen muss...

Daher ,uss ich wissen, welche Datei diese Befehle beinhaltet...

Danke

(Es gibt noch eien Möglichkeit, bei der IntTOStr() usw. in keienr Datei wären, diese habe ich jedoch ausgeschlossen. Falls die Befehle jedoch wirklich in keiner Datei sind bitte keine seltsamen Kommentare :D )

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 11.03.2010 um 21:47
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:24 
In der Unit SysUtils, soweit ich das sehe, aber du musst deine Funktion nicht auch dort reinschreiben. Du kannst eine komplett eigene Unit machen und die dann einfach in deine Projekte einbinden bzw andere können diese dann in ihre projekte einbinden.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
Speicher deine Funktion in einem eigenen Modul ab und füge dieses dann in den "Lib" Ordner deines Delphi-Verzeichnisses ein. Um deine Funktion dann nutzen zu können, musst du nur das entsprechende Modul unter "Uses" angeben.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
Rechtsklick auf die Funktion im Quelltext -> Deklaration anzeigen (dürfte auf die SysUtils verweisen). Allerdings empfehle ich dir nicht, das auszuprobieren. Mach ansonsten unbedingt ein Back-up!
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:25 
Ich würde mal sagen du kannst dir eine eigene Klasse schreiben, Stichwort OOP. ;)

Edit: :D da guckt man, schreibt schnell und 3 andere tun dies auch.

Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:28 
Für solche Funktionen braucht man keine Klasse.

Pack deine Funktion(en) in eine eigene Unit, füge den Funktionskopf auch unter "interface" ein, und füge den Pfad zu deiner Unit den Bibliothekspfaden bei Delphi hinzu, damit sie auch gefunden wird.

Die Standard-Units, die bei Delphi mitgeliefert werden, zu bearbeiten, ist nicht zu empfehlen.

Win XP
Delphi 7.0 Personal
erst mal danke für die vielen und schnellen antworten...

an die möglichkeit eine eigene unit zu schreiben habe ich auch schon gedacht, aber ich müsste bei jedem star diese unit in die uses eigeben (wenn ich die IntToBin() funktion nutzen möchte)...

wenn es keine "schönere" variante gibt greife ich darauf zurück...

Zuletzt bearbeitet von Georg08 am Do 11.03.10 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
Warum soll er sich eine eigene Klasse schreiben? Ein eigenes Modul reicht doch, wenn die Funktionen dann klassenlos deklariert werden...

(mann, schon wieder zweie schneller)
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:32 
user profile iconGeorg08 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
an die möglichkeit eine eigene unit zu schreiben habe ich auch schon gedacht, aber ich müsste bei jedem star diese unit in die uses eigeben (wenn ich die IntToBin() funktion nutzen möchte)...

das kann man beheben indem man die eigene Unit in den Lib-Eintrag bei Delphi hinzufügt. ;) dann schreibt er das immer selbst dazu sobald du die Funktion IntToBin aufrufst.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:35 
eine blöde frage:
Welcher Lib-Eintrag :D?
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:41 
Auf Englisch in Delphi 7 ist es unter: Tools -> Environment Options -> Library -> Library Path -> Dort den Pfad eintragen, durch ; von den vorhergehenden Getrennt.

lg elundril

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 19:45 
ok danke
jetzt kommt nurnoch ein fehler, der wird aber nur verursacht, da ich die syntax nich kenne, die ich benutzen muss...

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Ein kleines Problem habe ich noch :D

Wie soll die Unit aufgebaut sein?

Denn wenn ich folgenden code benutze, kommt ein fehler ([Fehler] IntToBin.pas(3): 'INTERFACE' erwartet, aber 'FUNCTION' gefunden)
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
unit IntToBin;

function IntToBin():string;
begin
  //funktion
end;
Gausi
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 20:04 
So, wie Delphi das Grundgerüst schon aufstellt. ;-)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
unit Unit1;

interface

function Machwas: Integer;

implementation

function Machwas: Integer;
begin
  result := 1338;
end;

end.

Aber die Unit genauso wie die Funktion zu nennen, sollte man auch vermeiden.

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 20:12 
ok Danke
funktioniert alles, nur die unit muss ich immer manuell hinzufügen...

gibts dafür ne lösung?
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 20:15 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconGeorg08 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

das kann man beheben indem man die eigene Unit in den Lib-Eintrag bei Delphi hinzufügt. ;) dann schreibt er das immer selbst dazu sobald du die Funktion IntToBin aufrufst.

lg elundril

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 11.03.10 21:27 
ok Danke
funktioniert alles, nur die unit muss ich immer manuell hinzufügen...

gibts dafür ne lösung?

Ähm, brauchst du die Funktion denn wirklich in JEDEM neuen Projekt? Kann ich mir nicht vorstellen. Fügt die Unit hinzu, wenn du sie brauchst.