Hallo,
ich weiß nicht ob du es lösen kannst. Das ist davon abhängig in wie weit du das Programm "net" konfigurieren kannst und ich gehe davon aus, dass es nicht geht
Dein "Netzwerkchat" ist nichts anderes als ein Programm, dass ein anderes aufruft. Wohl Thema verfehlt
Du musst die Routine austauschen. D.h. du kannst nicht den Process "net" verwenden, sondern musst die Kommunikation selber mittels IPC machen (zum Beispiel: Socket). Dann braucht dein Programm zusätzlich eine Vorichtung zum Empfangen und Senden. Und dies ist nicht der net Prozess, sondern eben IPC.
Dann kannst du auch die Informationen beliebig verarbeiten. So hat das nichts mit einem Netzwerkchat zu tun.
Gruß Daniel