Autor Beitrag
Newcomer91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 15.03.10 13:24 
Mahlzeit,

Ich programmiere gerade ein programm mit welchem ich einen Pfadnamen eingebe in ein editfeld, welcher dann durch ein klick auf den ausführenbutton geöffnet wird.
hier der quelltext dazu.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure Tfrmblaa.btnStartClick(Sender: TObject);
begin
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('edtEingabe.text'),
  NilNil, SW_Normal);

end;

end.

wo ist der fehler?

Danke im Vorraus

New

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 15.03.2010 um 13:28
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 15.03.10 13:26 
Und die Fehlermeldung bzw Fehlerbeschreibung?

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 15.03.10 13:27 
Bist du sicher, dass edtEingabe.Text in '' stehen muss?

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.03.10 13:30 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bist du sicher, dass edtEingabe.Text in '' stehen muss?
Warum nicht? Vielleicht heißt die Datei ja c:\edtEingabe.Text oder so, eben die Endung .Text statt .txt. Wichtig ist dann nur, dass diese auch im aktuellen Arbeitsverzeichnis liegt.

SCNR :mrgreen:
Xeron
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP Home, Vista Home Premium 64Bit, Win7 Home Premium
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Personal, Delphi 2010 Prof., AutoIt
BeitragVerfasst: Mo 15.03.10 22:51 
ohne den ''

also
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ShellExecute(Application.Handle, 'Open', PChar(edtEingabe.text), nilnil, SW_SHOW);					
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 15.03.10 23:46 
Ächtz. Warum wird hier eigentlich immer konsequent auf eine Fehlerbehandlung verzichtet? Ich glaube, ich werde mich in Zukunft weigern Fragen zu beantworten bei denen im Quellcode keinerlei Fehlerbhandlung gemacht wurde und demzufolge keine aussagekräftige Fehlermeldung gepostet werden kann. :roll:
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 16.03.10 00:34 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ächtz. Warum wird hier eigentlich immer konsequent auf eine Fehlerbehandlung verzichtet?

Die würde hier kaum helfen, denn ein ERROR_FILE_NOT_FOUND könnte ja auch andere Gründe haben. Gut, man hätte einen Anhaltspunkt... aber den hat man auch so, das hebt ja schon der Syntaxhighlighter so schön hervor.

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaube, ich werde mich in Zukunft weigern Fragen zu beantworten bei denen [...] keine aussagekräftige Fehlermeldung gepostet werden kann. :roll:

Dafür hat man dann ein Asimov-Zitierendes Template namens
Zitat:
THERE IS AS YET INSUFFICIENT DATA FOR A MEANINGFUL ANSWER.

;)