Hallo,
wie kann ich Informationen auf dem Desktop einblenden lassen, so das es aussieht, als wenn es auf dem Hintergrundbild geschrieben ist?
Ein Beispiel könnte man in diesem Beitrag sehen:
www.c-sharp-forum.de/viewtopic.php?t=98120
Meine erste Idee war es eine From zu nehmen, diese Transparent zu machen und dann dort die Infos ein zu blenden ... aber ich bin daran gescheitet den Rahmen etc von der Form auszublenden.
Um die Form auf dem Desktop anzudocken hatte ich versucht diesen Code zu verwenden ... das hatte auch so im ansatz geklappt
dotnet-snippets.de/d...andocken-SID673.aspx
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| using System; using System.Runtime.InteropServices; using System.Windows.Forms;
namespace Tools{ class Docking { [DllImport("user32.dll", CharSet = CharSet.Auto)] public static extern IntPtr FindWindow([MarshalAs(UnmanagedType.LPTStr)] string lpClassName, [MarshalAs(UnmanagedType.LPTStr)] string lpWindowName);
[DllImport("user32.dll")] public static extern IntPtr SetParent(IntPtr hWndChild, IntPtr hWndNewParent);
public void StartDocking(Form formToDock) { IntPtr hwndParent = FindWindow("progman", null); SetParent(formToDock.Handle, hwndParent); } public void StopDocking(Form formToUndock) { IntPtr hwndParent = FindWindow("screenclass", null); SetParent(formToUndock.Handle, hwndParent); } } } |
Mir ist wichtig, das die Infos wirklich hinter den Icons auf dem Desktop liegen, so das kein Fenster davon beeinträchtigt werden. Solche Geschichten wie [Windows]-[D] oder [Tab]-[Alt] sollten bei dem Tool auch nicht ansprechen.
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie man eine solche Anwendung richtig programmiert?
mfG Hans