Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 20.03.10 15:58 
Hallo,
ich stehe grade voll auf dem Schlauch:
Wie ermittele ich die Thread-id des Mainthreads aus der Process-id?
mfg Boldar
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 20.03.10 21:11 
Gar nicht. Es gibt keinen MainThread.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 21.03.10 08:08 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gar nicht. Es gibt keinen MainThread.

Naja, ist es nicht aber so, daß ein Prozeß (grundsätzlich? immer?) mit einem Thread gestartet wird und dieser eine Startthread dann zur Laufzeit ggf. weitere Threads (innerhalb dieses Prozesses) erzeugt? Vielleicht ist ja das gemeint?! Oder kann ein Prozeß schon mit mehr als einem Thread starten?
Boldar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 21.03.10 11:33 
Also, so wie user profile iconDelphi-Laie meinte ich das.
Mir würde es aber schon reichen, alle Threads aufzurufen, dann kann ich den entsprechenden selber finden.
Ich glaube, da gibt es irgendsowas mit enum..., aber wie heisst die prozedur genau?
mfg Boldar
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 21.03.10 14:11 
Ja natürlich gibt es einen Thread, der nach dem Erzeugen des Prozesses gestartet wird, der dann den Code ausführt. Nur unterscheidet sich dieser nicht von den anderen Threads, weder durch seine ID noch durch sonst etwas. Innerhalb eines Prozesses sind alle Threads gleich.

Die Threads eines Prozesses kannst du mittels CreateToolHelpSnapshot ermitteln.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 21.03.10 18:12 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also, so wie user profile iconDelphi-Laie meinte ich das.
Mir würde es aber schon reichen, alle Threads aufzurufen, dann kann ich den entsprechenden selber finden.
Ich glaube, da gibt es irgendsowas mit enum..., aber wie heisst die prozedur genau?
mfg Boldar

Ich rege vorsichtig an, daß Du Dir mein Programm „Prozesse“ (auch in diesem Forum zu finden) besorgst. Es verein(ig)t mehrere Schnappschüsse und Enumerationen zwecks Anzeige in Stringgrids, auf mehrere Formulare verteilt. Müßtest Du das für Dich passable im Quellcode entnehmen können. Auch zu Kontrollzwecken könnte das Programm dienen.