Autor Beitrag
Mustermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.03.10 13:31 
Hallo,
ich habe da ein Problemm. Ich mache gerade Praktikum und habe eine Aufgabe bekommen daten aus dem DataGridView in eine CSV Datei zu speichern. Leider weiss ich nicht wie man das macht, da ich so zusagen ein Anfänger bin. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte wie man das macht.
Danke!
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 22.03.10 14:16 
Hallo,

das macht man eigentlich überhaupt nicht. Das DataGridView ist, wie der Name schon sagt, dazu da, dass Daten in einem Grid zur Anzeige gebracht werden sollen. Die Lösung zu deiner Aufgabe muss deshalb so lauten, dass die Daten, die an das DGV gebunden sind, in eine csv-Datei übertragen werden müssen.

Wenn es sich um eine DataTable handelt, kannst du etwa so vorgehen:
1. Jede Daten-Zeile wird in ein String-Array geschrieben; an jeder Position steht ein Wert einer Spalte.
2. Das Array wird per String.Join in eine Text-Zeile zusammengezogen.
3. Die Zeile wird per File.AppendAllText gespeichert.
Es gibt noch viele andere Lösungen, aber das dürfte das einfachste sein. Als Pseudo-Code sieht das etwa so aus (du sollst ja selbst nachdenken):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
erstelle ein String-Array namens values mit der Größe DataTable.Columns.Count
für jede DataRow row in DataTable.Rows
   für jede Spalte col in row
      kopiere den String-Wert von row[col] nach values[col]
   mache aus dem Array mit String.Join einen String
   speichere die Zeile; als Zeilenende ist Environment.NewLine zu verwenden

Die ganzen Stichwörter sind natürlich in der SDK-Doku/MSDN/Hilfe nachzuschlagen.

Wenn es sich nicht um eine DataTable handelt, geht es so ähnlich. Wenn die Daten direkt im DGV stehen sollten (was hoffentlich, hoffentlich nicht der Fall ist), kann ebenso vorgegangen werden.

Gruß Jürgen
Mustermann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.03.10 15:34 
Danke Jürgen! Ich werd das mal ausprobieren
Mustermann Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 23.03.10 15:06 
Dankeschön hat mir geholfen. Danke