Autor Beitrag
Xearox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:10 
Wie schaut das eigentlich aus, mit der Lizenz von Delphi, ich habe eine Lizens von dem Lebensgefährten meiner Mutter erhalten, welcher sich D2010 Architekt gekauft hat und dies ist eine Multi Lizens Version. Ich glaube 5 Lizenzen sind dabei. Darf ich mit der auch Kommerzielle Anwendungen schreiben?

Und wie sieht das aus mit Delphi 7 PE, ist die auch für Kommerzielle Zwecke zu verwenden?
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:20 
Dafür sind die ja da die gekauften Lizenzen(welche Version ist egal), das Du damit auch Geld verdienen kannst.
Es ist ja eine "Programmier"software um Programme zu schreiben und evtl zu verkaufen!
Gruss ALf

Zuletzt bearbeitet von ALF am So 21.03.10 19:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:29 
So einfach ist das nicht. Die PE war ja eine kostenlose Lizenz und meines Wissens war eine kommerzielle Nutzung bei der PE ausgeschlossen.

//edit: Als ich das schrieb, stand im obigen Post noch nichts von gekauften Lizenzen, nur von Lizenzen ;-)

Zuletzt bearbeitet von Christian S. am So 21.03.10 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:42 
Auch bei der RAD-Studio 2010 gibt es eine Einschränkung. Es wird bei der Installation eine Microsoft Komponente(Name habe ich mir nicht gemerkt) installiert, für die man sich bei ms eine separate Lizenz besorgen muß. Sonst darf man die eigenen Programme nicht kommerziell nutzen.

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:44 
Das sind dann wohl die Ribbon-Komponenten. Wenn man die aber nicht nutzt, ist man auf der sicheren Seite.

Die D7 Personal darf man nicht kommerziell nutzen.

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:47 
Das heißt, ich muss bei einem Dritthersteller die Ribbon-Kompos kaufen, ernsthaft?!?

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:49 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das heißt, ich muss bei einem Dritthersteller die Ribbon-Kompos kaufen, ernsthaft?!?

Jup, weil MS das Patent drauf hat. ;)

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:52 
1) Dürfte das Patent hinfällig sein, da es in der EU keine Softwarepatente gibt
2) Wenn Embacadero eine Lizenz hat, ist sie mit der Auslieferung an die Kunden erschöpft?
3) Haben also alle Dritthersteller eine Lizenz vom Microsoft gekauft? Habe bei denen nirgends einen entsprechenden Hinweis gesehen...

Edit: Wikipedia:
Proponents of free software, such as KDE developer Jarosław Staniek, have expressed beliefs that the patent cannot be acquired due to the ambiguity of prior art. As no patent has been acquired yet, they assert that anyone who has not signed the license can legally implement the concept in their applications without having to conform to Microsoft's requirements.

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 21.03.10 19:59 
oh, mein fehler, srry!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
user profile iconplatzwart
Zitat:

Ja und Nein!
Embarcadero darf nichts vertreiben wofür sie nicht selber Lizenz bezahlt haben!
Es sei den sie machen Direkt darauf aufmerksam!
Ist dies nicht der Fall kann man alles was bei gekaufter Lizenz drin ist auch benutzen!
Und hier gibts leider keine gesetztlichen Grundlage für Dritte! Leider!
Was aber immer im Wiedersruch mit den Lizenzen steht!
Leider gibt es da auch unterschiedliche Urteile! :cry:

Gruss ALf

Erhaltene Danke: 3

Nur mal so, was passiert eigentlich, wenn mein bruder, welcher keine D2010 Lizenz hat, aber D7 PE aus dem Buch Delphi for Kids hat, Programme Programmiert, welcher er angenommen zum Verkauf anbietet?

Dann verletzt er die Lizenz bestimmungen, richtig?

Was ist denn, wenn ich seinen Code in mein D2010 übertrage, diese dann Compiliere und die Anwendung dann zum verkauf anbiete?
Wäre das dann immer noch eine Lizenz Verletzung oder wäre dies erlaubt?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 21.03.10 20:02 
Beides richtig. Wenn du die D7 Kompilate verkaufst: Nicht gut. Wenn du den Code mit D2010 neu compilierst: In Ordnung.

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 21.03.10 20:03 
Hier geht es nicht darum wer die Idee zu einem Prog hatte oder den Code dazu geliefert hat, sondern mit welcher Software es Hergestellt und vertrieben wird!
Achtung es gibt Unterschiede Shareware/Professionelle Anwendung!
Gruss Alf

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 21.03.10 20:44 
Die Verwendung der Ribbon Komponenten ist kostenlos (von den Kosten für die Komponenten ggf. abgesehen), denn der Lizenz musst du lediglich zustimmen, dann hast du diese. Wichtig ist MS da nicht das Geld, sondern dass eine unsachgerechte Verwendung nicht an der positiven Erfahrung mit dieser Technik kratzt. ;-)

Deshalb darf man z.B. die Ribbon Komponenten nicht als Wizard missbrauchen, wobei man jeweils nacheinander eine Seite freischaltet oder sowas. Die Richtlinien dazu sind relativ lang aber auch gut erklärt.
delphi10
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 22.03.10 21:24 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Verwendung der Ribbon Komponenten ist kostenlos (von den Kosten für die Komponenten ggf. abgesehen), denn der Lizenz musst du lediglich zustimmen, dann hast du diese. Wichtig ist MS da nicht das Geld, sondern dass eine unsachgerechte Verwendung nicht an der positiven Erfahrung mit dieser Technik kratzt. ;-)

Deshalb darf man z.B. die Ribbon Komponenten nicht als Wizard missbrauchen, wobei man jeweils nacheinander eine Seite freischaltet oder sowas. Die Richtlinien dazu sind relativ lang aber auch gut erklärt.

Ja, so habe ich das bei der Installation von RAD-Studio 2010 auch gesehen, dass das Einholen der Lizenz eigentlich nur eine Formalie ist. Da ich das aber sowieso nicht brauche, bin ich da nicht weiter darauf eingestiegen.
cu delphi10