Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 22.03.10 20:49 
Da ich ziemlich sicher weiß, dass mindestens zwei Leute hier Erfahrungen damit gemacht haben (wenn wohl auch unterschiedliche), habe ich hier die nächste Frage zum Thema TV&Co. :D

Meine alte Anlage konnte ich (zumindest rudimentär) mit der Fernbedienung meines Receivers bedienen. Da war eine Universalfernbedienung dabei, mit der ich im groben auch TV und DVD-Player bedienen konnte. Jetzt habe ich diese beiden Geräte ausgetauscht, und keiner der Gerätecodes für die Receiver-FB passt zu TV oder Bluray-Player. :(

Also muss da was neues her, denn drei Fernbedienungen sind auf Dauer nervig. Mit relativ einfachen Universal-Dingern habe ich gemischte Erfahrungen gemacht - so 100%ig klappt das alles nicht. Und meine aktuelle kommt mit den neuen Geräten auch nicht mehr klar. Ich bin bei der Suche dann sehr schnell auf die Harmony von Logitech in ihren zig Varianten gestoßen.

Kommentare bei Amazon dazu sind oft ungefähr so: "Super Teil, aber man muss ein Programmier-Guru sein, um die perfekt einzurichten". Und da hab ich mir gedacht: Fragste hier einfach mal nach, was da dran ist, und/oder mit welchem Modell da gute Erfahrungen gemacht wurden. ;-)

Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 08:47 
Hab die Harmony 525 (bis 10 Geräte) und muss sagen: Geb ich nicht wieder her.
Das programmieren ist auch nicht wirklich schwer, wenn man erst mal das Konzept durchschaut hat, ne Sache von Minuten. 'Geheimnis' sind da die sog. Aktionen, denen man Geräte zuordnet (z.b. Aktion TV mit den Geräten TV und Satreceiver oder Film (TV und Mediaplayer). Falls man trotzdem Probleme mit dem Programmieren hat -> www.harmony-remote-forum.de/ Da gibt es ein super deutsches Forum (das sogar von Logitech unterstützt wird), wo man wirklich kompetente Hilfe auch zu 'exotischen' Fragen bekommt. Kannst bei Logitech auf der Website auch vorher prüfen, ob alle deine zu steuernden Geräte auch unterstützt werden (direkt, Lernmodus geht ansonsten auch). Ich kann nur sagen: Uneingeschränkt empfehlenswert, war eine der besten Anschaffungen, die ich im Bereich Homeentertainment je gemacht hab. Und nu ist auch meine technisch uninteressierte Frau in der Lage, z.b nen Film mit 5.1 Anlage vom Pc zu streamen (da alles in der entsprechend programmierten Aktion automatisch gestartet/eingestellt wird)
P.S. bei Käufen in der Bucht drauf achten, das der Batteriedeckel dabei ist, da steht nämlich ne Nr drauf, die du zur Registrierung/Programmierung benötigst.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 23.03.10 10:16 
Da mich mein FB-"Park" auch ziemlich nervte, habe ich eine Universal-FB gesucht und mich für die HARMONY 555 entschieden. Sie hat einen USB-Anschluss und lässt sich über ein Web-Interface programmieren

Deine Frage kommt 24h zu früh, denn ich habe sie erst gestern bekommen (hoh.de, 55 EUR, kostenlose Lieferung) und noch keine Zeit (in der Kurzanleitung steht 45 Min. "Einrichten des Geräts" ).

Morgen weiss ich vielleicht mehr...

Zitat:

Weitere Infos

Einfache Aktionssteuerung auf Tastendruck; Wenn man "Watch a DVD" wählt, schaltet die Universalfernbedienung Harmony automatisch den Fernseher, den DVD-Spieler und den Stereoempfänger ein, wählt die Eingänge und startet sogar die Wiedergabe; Vier spezielle Multimediatasten: "A"- und "B"-Tasten (Kabel) sowie "Sound" und "Picture" zum Ändern des Audiomodus und des Seitenverhältnisses; Die Online-Datenbank von Logitech enthält über 3.000 Hersteller und über 100.000 IR-Geräte (von HDTV bis PVR/DVR, von Laserdisc bis VCR, sogar Beleuchtungssteuerungen usw.); Ersetzt bis zu 15 Fernbedienungen; Interaktives LCD und Tastenfeld mit Hintergrundbeleuchtung machen die Bedienung im Dunkeln leicht; Teletext-Unterstützung mit Sondertasten

www.logitech.com/ind...ces/376&cl=de,de

www.harmony-remote-forum.de/
forums.logitech.com/...mony_remote_controls

Alternative Programmierung:
homepages.manx.net/b...mes_programming.html
homepages.manx.net/b...oads/Harmonising.exe
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 11:34 
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 11:42 
user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wäre es mit thinkflood.com/produ...deye/what-is-redeye/? :mrgreen:

OMG ^^ da bleibe ich doch liber bei meinem PRemoteDroid :P

Mein Vater hat zu hause auch so ne Logitech Harmony und die scheint auc ihr Geld wert zu sein - obwohl er kürzlich nen neuen Receiver und Verstärker bekommen hat, funktioneirt die Fernbedienung gut (musste aber wohl umprogrammiert werden...)

Einige Sachen gehen aber auch nicht ganz so gut: Wenn gewisse einstellungen in einer Liste sind (also z.B. Bildquelle drücken, und dann kommt so ne Liste mit hoch/runter das gewünschte wählen und Enter drücken) konnte es passieren dass die Fernbedienung die Signale schneller gesendet hat, als der Fernseher sie verarbeiten konnte. Ergebnis war, das ab und zu die falsche Bildquelle ausgewählt wurde. (hat sich aber erübrigt, das jetzt der Fernseeher nur noch HDMI entgegennehmen muss, das vom Verstärker kommt. PC und Kabel-Receiver sind an den verstärker angeschlossen)
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 11:58 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wäre es mit thinkflood.com/produ...deye/what-is-redeye/? :mrgreen:

OMG ^^ da bleibe ich doch liber bei meinem PRemoteDroid :P [...]

:gruebel: Das ist doch etwas vollkommen anderes... :?:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 12:04 
Ich hatte auch eine der Harmonies für meinen Vater angeschafft und am selben Tag wieder zurück gesendet. Das Erkennen der Geräte ging super, aber nachdem man einmal das normale Fernsehen eingestellt hatte, war es der Fernbedienung nicht beizubringen, dass ich fürs Hören von CDs nicht den Fernseher einschalten will. Der war irgendwie automatisch in allen Activities drin :nixweiss:

Dann gab es IIRC noch Probleme, wenn ich beim Fernseher den Eingangskanal von Scart auf HDMI umstellen wollte.

Das Steuern der einzelnen Geräte ohne die Activites war auch sehr merkwürdig. Da wurden unglaublich viele Aktionen in dem Display angezeigt und man musste ewig die Seiten durchgehen, bis man sowas simples wie "Ausschalten" gefunden hat.

Wir haben dann eine von Philips genommen. Die war beim Erkennen der Geräte 'ne Katastrophe, dafür konnte man die Activities einfach durch "vormachen" anlegen, was super funktioniert hat.

Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Di 23.03.10 13:18 
Ich habe vor genau 1 Jahr und 1 Tag die Harmony One gekauft. Und ich kann zuma nur zustimmen. Ich würde sie nicht wieder hergeben wollen. Die Harmony One kostet zwar ein Stückchen mehr aber sieht richtig klasse aus (klavierlack. Was nicht immer positiv ist) und liegt echt gut in der Hand. Ist fast vollständig mit einer Hand bedienbar.

Die Programmierung läuft vollständig übers web ab, obwohl man sich eine Software installieren muss. Man benötigt einen Account und die Fernbedienung wird mit diesem Account verbunden. Sollten man die Daten des Accounts vergessen. Fernbedinung via usb dran und er liest die Seriennummer aus und man kann sich wieder anmelden. Das übers Web finde ich persönlich nicht so prall. Allerdings hat man dadurch immer die komplette Gerätelist zur Verfügung. Also auch neue Geräte kann man immer finden. Hatte ich letztens feststellen dürften als mein DVD Player sich tot gestellt hat und er durch einen neue Blu-Ray Player ersetzt wurde. Bzw wenn man den Support von Logitech in Anspruch nehmen muss, dann haben die alle Informationen und könnten direkt Änderungen vornehmen (laut kommentaren von amazon). Leider kann man die Online Konfiguration nicht offline sichern.

Das Einrichten der Fernbedinung geht in der tat so schnell wie Logitech es schreibt. Also in 15 Minuten laufen alle Geräte. ABER. Dann ist es noch lange nicht brauchbar und kompfortabel! Die Software schmeißt beim Erstellen eines Gerätes alle Befehle auf die 6 frei konfigurierbaren Tasten auf X Seiten. Auch in einer Reihenfolge die sehr supoptimal ist. Dort MUSS man Hand anlegen. Meiner Meinung nach braucht man ca 2 Wochen bis alles perfekt läuft. Ich habe das so gemacht, dass ich alle Geräte hinzugefügt habe und dann entsprechende Aktionen definiert habe. Alles was offensichtlich überflüssig war habe ich direkt gelöscht. Wenn ich beim Benutzen der Fernbedienung dann gemerkt habe, dass ein Befehl unnötig versteckt oder gar nicht verfügbar war habe ich ihn nachgetragen oder verschoben. So etwas wie Angle bei DVD kann in 99.9% der Fälle weg bzw weit weit nach hinten. In der Aktion habe ich diesen Befehl gar nicht mehr sondern nur noch direkt beim Gerät. Man muss beobachten und im Laufe der Zeit kleine Änderungen vor nehmen um den Arbeitsablauf zu perfektionieren. Diese kleinen Änderungen sind aber schnell erledigt (außer das Übertragen auf die FB). Abgesehen vom Ausfall des DVD Players musste ich die nach den paar Wochen Anfangszeit nie wieder anpassen. Nach den ersten intensiven Stunden aber auch nur gelegentlichmal zum Feintuning.

Die Software ist an einigen Stellen etwas sehr konfus. Man muss immer mal wieder die Einstellung suchen. Dafür kann man auch das Timingverhalten einstellen. Also wie lange er zum Einschalten, Umschalten der Kanäle braucht. Damit kann man solche Probleme wie bei jfheins korrigieren.

Das Aktionen in der Software sind fast alle Templates von vordefinierte Aktionen. Man wählt die Geräte aus und die Software weiß welche Gerätetypen welche Funktionen können. So konnte ich auswählen ob ich die Kanäle am Fernseher oder am DVB-C Reciever einstellen will. Lautstärke über Fernseher oder Verstärker. Leider erfordert die Software es IMMER, dass ein Eingang angegeben werden muss. Selbst wenn der Fenrnseher den Eingang automatisch auswählt. Dafür ist es seit geraumer Zeit beim aktivieren/deaktivieren einer Aktion noch beliebig viele Befehle mit anzugeben. Zum Beispiel das DSP Programm des Verstärkers etc. Man kann auch Sequenzen mit bis zu 5 Befehlen auf eine einzige Taste legen. Sieht wie ein normaler Befehl aus sind aber bis zu 5.

Sehr schön ist auch der Hilfeknopf der Fernbedienung. Sollte mal das Einschalten nicht geklappt haben so versucht sie selbst die passenden Befehle zu erraten. Recht häufig reicht das schon aus damit wieder alles geht. Wenn nicht, dann hat die Fernbedinung einen Assistenten bei dem man Fragen zu den Zuständen der Geräte beantworten muss.

Das Einzige was mich an der Fernbedung stört sind Rot/Grün/Blau/Geld als eigenständige Tasten. Der Nachfolger zur One ist optisch identisch. Wurde aber um diese Tasten erweitert. Beim Fernsehen etc. sind so schon perse 4 der 6 Touchtasten belegt. Das Touch reagiert bei der auch nicht auf Druck sondern durch elektrische Leitung der Haut. Ist also recht empfindlich (trotz Einstellbarkeit). Allerdings gewöhnt man sich da sehr schnell dran. Habe es auch komplett auf die unempfindlichste Stufe gestellt.

Win XP, Win7, Win 8
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 14:06 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das Steuern der einzelnen Geräte ohne die Activites war auch sehr merkwürdig.

Genau am Konzept vorbei! Es sind ja gerade die Aktivities, die die Logitech so gut machen, die Geräte einzeln zu steuern, ergibt nur in Ausnahmefällen mal Sinn, normalerweise nutzt man das nicht. (Und sollte das auch nicht, da man damit die Logitech 'verwirrt').
Das Programmieren hat bei mir ca. 30 Min gedauert und dann 2 Tage später noch mal ca. 10 min 'nachjustierung'. Das ein Gerät ausgemacht wird, ist eine defaulteinstellung, die man aber natürlich abändern kann (z.b will ich beim Umschalten von TV/Sat auf TV-Mediplayer den TV ja anlassen, beim Betrieb Musik/Mediaplayer aber den TV evtl. ausmachen (wenn er dann an war).
Viele der Kritikpunkte hier sind definitiv Konfigurationsfehler. Wie gesagt, das Konzept der Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe damit wirklich alles so programmieren können, wie gewünscht (inkl. befehlsverzögerung (bei mir beim receiver notwendig, da der langsamer startet wie der TV), befehle erlernen (Steckdose beleuchtung ;)), umschalten der Eingangskanäle, etc.). In dem von mir erwähnten Forum gibt es da echt super Anleitungen, falls man mal was wirklich nicht selber hinbekommt.

P.S.: Ich steuere damit: TV, Satreceiver, DVD, Mediaplayer, Xbox, Beleuchtung (indirekt über fernbedienbare Steckdose)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 14:15 
user profile iconzuma hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das Steuern der einzelnen Geräte ohne die Activites war auch sehr merkwürdig.

Genau am Konzept vorbei!

Klar, wenn man genau einen Satz aus meinem Beitrag zitiert, ist das am Konzept vorbei. :? Und auch wenn es nicht Teil des "Konzepts" ist, wenn sie es anbieten, muss auch das in einer annehmbaren Art und Weise funktionieren!

Viele der Kritikpunkte hier sind definitiv Konfigurationsfehler.

Hast Du mir beim Konfigurieren heimlich über die Schulter geschaut? :D

Wie gesagt, das Konzept der Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe damit wirklich alles so programmieren können, wie gewünscht (inkl. befehlsverzögerung (bei mir beim receiver notwendig, da der langsamer startet wie der TV), befehle erlernen (Steckdose beleuchtung ;)), umschalten der Eingangskanäle, etc.). In dem von mir erwähnten Forum gibt es da echt super Anleitungen, falls man mal was wirklich nicht selber hinbekommt.
Wenn man so viel Geld für eine Fernbedienung ausgibt, muss das laufen, ohne das vom Kunden erwartet wird, in irgendwelchen Foren zu suchen.

Win XP, Win7, Win 8
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 14:46 

Hast Du mir beim Konfigurieren heimlich über die Schulter geschaut? :D

Nee, aber schon einigen Leute bei der Einrichtung ihrer Harmony geholfen, und die hier erwähnten Kritikpunkte erinnerten mich schon stark an die da laut gewordenen Einwände ;)
(und von denen, die vor meiner Hilfe am jaulen waren und das Ding zurückschicken wollten, will sie heute keiner mehr hergeben, nicht mal leihweise ;))

Nix für ungut, sind nur meine Erfahrungen/meine Meinung zur Harmony. Ich wage zu behaupten, das man derzeit nix besseres auf dem Markt bekommen kann. Aber jeder darf natürlich gerne weiter einen 2ten Couchtisch für die Fernbedienungen haben :mrgreen:

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 14:47 
Nix für ungut, sind nur meine Erfahrungen/meine Meinung zur Harmony. Ich wage zu behaupten, das man derzeit nix besseres auf dem Markt bekommen kann. Aber jeder darf natürlich gerne weiter einen 2ten Couchtisch für die Fernbedienungen haben :mrgreen:
Wie gesagt, die Philips tut's sehr gut und braucht noch nichtmal 'nen PC zur Einrichtung ;-)

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 14:53 
[...] Ich wage zu behaupten, das man derzeit nix besseres auf dem Markt bekommen kann. [...]

Doch. s.o. :mrgreen:
jfheins
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 14:57 

Aber dafür noch extra einen iPod touch kaufen? Zu teuer :P
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Di 23.03.10 15:04 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber dafür noch extra einen iPod touch kaufen? Zu teuer :P

Sehe ich auch so. ;) Zu mal ich nicht der einzige Benutzer der Geräte bin. Und deswegen auf mein Handy zu verzichten bzw die Technik lahm zu legen weil ich irgendwie unterwegs bin kanns ja auch nicht sein. Meine Frau wird sich bedanken. ;)

Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 15:10 
[...] Ich wage zu behaupten, das man derzeit nix besseres auf dem Markt bekommen kann. [...]

Sorry, aber nachdem ich es mir oben noch verkniffen habe muss ich den Mini-Dialog der mir seit vorhin im Kopf herum schwirrt doch noch Posten:

Zitat:

*ring*
Er: Hallo?
Sie: Hallo Schatz, ich möchte fernsehen, finde die Fernbedienung aber nicht. Weißt du vielleicht wo die abgeblieben ist?
Er: Ja, ich Telefoniere gerade damit.

Sorry Robert. Aber für manche Lebenslagen muss wirklich kein Multifunktionsgerät her. Ein Fernbedienung sollte immer nur eine Fernbedienung sein, wenn auch eine für beliebige Geräte. Als notlösung falls man die richtige verlegt hat könnte ich andere Geräte noch durchgehen lassen aber als Ersatz? Nein.

Nichts desto trotz dir noch viel Spaß mit deiner gefundenen Lösung.

critter

Zuletzt bearbeitet von Critter am Di 23.03.10 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 15:14 
Erst einmal war von Geld nicht die Rede und auf der anderen Seite: wieso hat die Frau kein eigenes iPhone? ;)

Und niemand hindert einem an der Anschaffung eines iPod Touch oder gar iPad zur proprietären Nutzung mit einer einzigen Applikation.

Euch noch viel Spaß mit der im Verhältnis überteuerten Logitech Harmony (welche ich nach zwei Jahren endlich entsorgt habe).
Critter
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 15:17 
Erst einmal war von Geld nicht die Rede und auf der anderen Seite: wieso hat die Frau kein eigenes iPhone? ;)

Na, weil ich sie liebe und ihr das nicht antun würde. Aber ich glaube wir schweifen ab ;).

Win XP, Win7, Win 8
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 15:22 
die IPod-Lösung hat imho auch den Nachteil, das man da noch ein Gerät mehr rumstehen hat, das den Staub fängt ...
Und teuer ?? meine Harmony hab ich bei Ebay für 39.- Euro inkl. Versand bekommen .. Kriege ich dafür einen Ipod inkl. des Redeye ? Auch regulär kann man die Harmony schon ab 69.- Euro bekommen ... Ipod's hab ich in der Preisklasse noch keine gefunden, und eine Preisempfehlung von 188.- US fürs Redeye finde ich nu auch nicht gerade günstig.

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: Di 23.03.10 15:27 
Lieber gebe ich 500,- Euro für eine vernünftige Lösung aus, über die ich mich nicht täglich ärgere (wie es bei der Logitech Harmony bei mir war), als 30,- Euro für Schrott.

// Edit: Die Logitech Harmony ist sicherlich die beste All-in-One-Fernbedienung, aber unter Blinden ist der Einäugige König.