Autor Beitrag
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 15:32 
Hi,

keine Antwort nach mehreren Tagen? Benutzt denn keiner diese Komponente? Wenn das so ist, welche empfehlenswerten Alternativen gibt es? Oder habe ich ein mir unbekanntes, ungeschriebenes Gesetz verletzt und deshalb ignorieren mich alle?

----------

sehe ich das richtig, dass TSerial die RTSActive-Property nur beim Oeffnen des COM-Ports benutzt? Es ist also nicht moeglich, dieses Signal bei einem bereits geoeffneten COM-Port zu setzen?

Hintergrund: Ich steuere ein Geraet an, welches man durch Setzen der RTS-Leitung zum Reset zwingen kann. Bisher habe ich dazu eine selbstgebastelte Klasse benutzt, allerdings wollte ich auf TSerial umsteigen, um das bisherige Polling des Ports zu vermeiden. Aber die RTS-Leitung ansteuern ist dabei wichtig.

twm
dummzeuch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 27.03.10 12:29 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

sehe ich das richtig, dass TSerial die RTSActive-Property nur beim Oeffnen des COM-Ports benutzt? Es ist also nicht moeglich, dieses Signal bei einem bereits geoeffneten COM-Port zu setzen?

Ich habe jetzt doch auf die Windows API zurueckgegriffen, damit funktioniert es problemlos.

Was TSerial angeht: Ich aergere mich inzwischen, dass ich diese Komponente ueberhaupt benutzt habe, sie ist fuer Anwendungen, die etwas mehr machen als nur interaktive Befehle auszufuehren meiner Ansicht nach nur bedingt geeignet. Falls ich irgendwann mal viel Zeit habe, fliegt sie raus.
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 28.03.10 00:24 
Sie mal die CPort von Dejan Crnila an, ich arbeite seit zwei Jahren damit (Version 2.63 un konnte auch eine Uralt-DOS-Anwendung (RTS, DTR usw. werden ganz speziell genutzt) leicht auf Windows portieren. Einfach enal ansehen,

sourceforge.net/projects/comport/

Gruß Guenther