Autor |
Beitrag |
ayranman
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 08.03.10 16:52
Schönen guten Tag.
Hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich Hilfe bei den Hausaufgaben brauche.
Also zu meinem Problem. Wir haben eine Hausaufgabe in Informatik bekommen. Da ich an dem Tag und der Stunde davor gefehlt habe, habe ich nicht die nötigen Kenntnisse, um meine Hausaufgabe erfolgreich zu beenden. Die Hausaufgaben werden uns Online aufgegeben.
Währe wirklich dankbar, wenn mir Jemand Helfen könnte.
Ps.: Habe wirklich überhaupt keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.
Moderiert von Narses: DOC->PDF
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 08.03.10 17:11
Moin und  im Forum!
Was hast du denn schon für Ansätze, um die Aufgaben zu lösen? Irgendwelche Versuche, auch wenn der Code nicht funktioniert? Wenn du konkrete Fragen stellst, kriegst du hier sicher auch Hilfe, aber wir machen keine Hausaufgaben - egal warum du sie nicht machen kannst oder willst.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
ayranman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 08.03.10 17:30
Danke
Also so weit sind wir garnicht mit Delphi. Ich bräuchte halt ein bisschen Hilfe. Wir haben bis jetzt nur mit kleineren Sachen gearbeitet. Ich weiss halt nur wie man einen Timer setzt. Hintergrun farben ändert Buttons usw. einfügt. Die Aufgabe auf dem Blatt versteh ich garnicht, da ich halt die letzten Stunden gefehlt habe (Krankheit wegen).
Die Arbeitsblätter der Letzten Stunden habe ich auch nicht, da ich erst heute wieder in der Schule war und niemand den Informatik Hefter dabei hatte.
"b)Wie viele Variablen sind zu definieren? Von welchem Datentyp müssen sie sein?
c)Schreiben Sie die Prozedur für den Rechnen-Button!"
Bei den beiden Aufgaben brauche ich Hilfe. Falls ihr mir Tipps geben könntet, währ das super. Wie gesagt wir hatte halt insgesammt 5 Std. Info mit Dephi und davon habe ich 2 gefehlt.... Also bitte kein "Fachchinesisch"...
Danke Gruß <3
|
|
martin300

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mo 08.03.10 17:35
Hallo,
da sind Variablen und Datentypen definiert:
www.delphi-treff.de/...cal/variablen-konst/
Und wie würdest du den Benzinverbrauch ohne Delphi ausrechnen?
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 08.03.10 17:37
wenn du auf dem form 3 editfelder siehst, rat mal wieviele variablen du brauchen wirst  und dann überleg ob du beim Rechnen eine ganze zahl oder vielleicht doch eine kommazahl bekommst. mit den informationen und dem link solltest du b lösen können.
und zu c hat martin eh schon nen guten tipp gegeben.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
ayranman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 08.03.10 17:53
Also
Datentyp: Real und 2 Variablen ? oder zählt das Ergebniss auch Variable ?  (Sry wenn ich mich blöd anstelle)
Und zu C hat mir eine Mitschülerin das hier geschickt...
c) Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| Menge:=strtofloat(edit1.text); Strecke:=strofloat(edit2.text); erg:=M/S x 100; VerbrauchEdit.text:=floattostr(erg); |
Den Verbauch würde ich so ausrechnen: Bsp.: 70 Liter benzin auf 600KM Strecke. 70 / 600 x 100 = 11,67 Währen also 11,67 Liter Benzin auf 100KM.
Moderiert von Narses: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Mo 08.03.10 18:08
hmm, du schätzt 2 und verwendest den code von nem mitschüler (schon mal darüber nachgedacht was der eigentlich da macht?) und der hat 3 variablen, wer hat recht? Versuch mal für beide seitenzu argumentieren.
lg elundril
|
|
martin300

|
Verfasst: Mo 08.03.10 18:17
Und hier ist noch ein Tipp:
http://www.föhn-fön.de/
|
|
ayranman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 08.03.10 18:34
elundril hat folgendes geschrieben : | hmm, du schätzt 2 und verwendest den code von nem mitschüler (schon mal darüber nachgedacht was der eigentlich da macht?) und der hat 3 variablen, wer hat recht? Versuch mal für beide seitenzu argumentieren.
lg elundril |
Naja das einzige, was ich da erkenne ist, dass die Menge durch die Strecke geteilt wird und mit 100 multipliert wird.
Es sind also 3 Variablen. (unsicher)
martin300 hat folgendes geschrieben : | Und hier ist noch ein Tipp:
http://www.föhn-fön.de/ |
Danke  .. hab ich auf die schnelle """"""vergessen""""""" xD
|
|
martin300

|
Verfasst: Mo 08.03.10 18:45
Zitat: |
c) Menge:=strtofloat(edit1.text);
Strecke:=strofloat(edit2.text);
erg:=M/S x 100;
VerbrauchEdit.text:=floattostr(erg);
|
Da fehlt aber noch eine Kleinigkeit. Der Abschnitt mit "var" - für die Variablen...
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Mo 08.03.10 18:50
die einsteigervariante ist mit 3, fortgeschrittene brauchen keine^^
lg elundril
|
|
ayranman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 08.03.10 19:11
martin300 hat folgendes geschrieben : | Zitat: |
c) Menge:=strtofloat(edit1.text);
Strecke:=strofloat(edit2.text);
erg:=M/S x 100;
VerbrauchEdit.text:=floattostr(erg);
|
Da fehlt aber noch eine Kleinigkeit. Der Abschnitt mit "var" - für die Variablen... |
 Könntest du so nett sein und mir den Abschnitt eintippen ?
EDIT: Also wenn der nicht zu lang ist. Ansonsten gebe ich die Hausaufgabe so ab, wie ich sie jetzt habe.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Mo 08.03.10 19:14
oder du könntest so nett sein und dich informieren?
Beim Delphi-Wikibook oder bei Christian's Crashkurs.
ad edit: wenn du sie jetzt so abgibts funktioniert das programm nicht und der lehrer weiß das du es abgeschrieben hast.
lg elundril
|
|
ayranman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 08.03.10 19:21
Moderiert von Narses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
Es ist ja kein geschriebenes Programm. Es sind fragen auf einem Word-Dokument  .... Ich stöber mal die Seiten durch. Melde mich nochma wenn ich was hab  .
Edit:
Hat dieses Forum ein Bewertungssystem ? Also wo ich die Beiträge bewerten/ mich bedanken kann.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 08.03.10 20:01
Moin!
ayranman hat folgendes geschrieben : | Hat dieses Forum ein Bewertungssystem ? Also wo ich die Beiträge bewerten/ mich bedanken kann. |
Nein, sowas haben wir aktuell nicht.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
oldmax

D3 Prof, D4 Prof
|
Verfasst: Do 25.03.10 14:09
Hi
Manchmal schlag ich doch lang hin.... Da gibt es eine Hausaufgabe, die hier offen hineingestellt wird und es fehlt eigenlich nur der Satz: macht das mal fertig...
Und um es dann noch zu toppen wird nach einer Bewertungsmöglichkeit gefragt. Holla, das ist schon ziemlich starker Tobak.....
Zur Aufgabe: Mathematik 4. Klasse würd ich mal schätzen. ( bin schon ein Weilchen raus..)
Programmierung: Nun, du scheinst nicht nur eine Stunde gefehlt zu haben, aus den ersten 3 Antworten hättest du locker in 5 Min deine Aufgabe gelöst, aber statt dessen ist's scheinbar "In", eine Komunity zu stressen.
Wir haben mal gelernt:
Gegeben, gesucht, gefunden. Wenn Herr Meier tankt, bekommt er die Liter angezeigt. Das ist ein gegebener Wert. Auf seinem Tageskilometerteil sieht er die gefahrene Strecke seit dem letzten Tankvorgang, auch dies ist bei entsprechendem Einsatz der Tageskilometeranzeige ein gegebener Wert. Mit ein bischen Multiplikation und Division ist' s leicht zu erraten, was so ein Auto auf 100 km an Sprit braucht.
So, die Frage zu den benötigten Variablen, also, ich brauch dafür glaub ich keine.... Den Programmsatz kann zwar keiner lesen, aber das Ergebnis denk ich wird richtig angezeigt
Ach ja und frag jetzt bitte nicht , wie der Code aussieht....
Gruß oldmax
_________________ Zier dich nich so, ich krieg dich schon....
|
|
ffgorcky

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)
|
Verfasst: Do 25.03.10 14:42
Also jetzt noch wirklich mal zu Deinem Problem, ayranman:
Du weißt doch wohl hoffentlich, wie Du den Verbrauch ausrechnest:
Das kannst Du sonst auch zum Beispiel hier in dem Posting #11 von Individuum nachlesen.
...und da alle 3 Variablen floats sind, da sie ja nach oder von float umgewandelt werden, ist die Variablen-Definition doch auch einfach - oder?
Zuletzt bearbeitet von ffgorcky am Do 25.03.10 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Do 25.03.10 14:47
Ich denke da in diesem Thread hier fast ein Monat nichts mehr geschrieben wurde und er erst heute durch einen diskussionswürdigen Beitrag aufgewärmt wurde, hat ayranman das Problem schon längst gelöst würd ich sagen.
lg elundril
|
|