Autor Beitrag
Kleinohr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 29.03.10 13:50 
Hallo zusammen

ich möchte gernen alle Inhalte aus Textboxen in allen Reitern löschen.

habe leider bis jetzt nur einen Befehl gefunden der noch nicht so richtig funktioniert wie ich will. Desweiteren weiß ich nicht wie die Lösung aussehen soll ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

der code sieht wie folgt aus

foreach (Control c in Controls)
{
if (c is TextBox)
{
c.Text = String.Empty;
}
}
norman2306
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 16

Win XP, Win 7 64-Bit
C# 4.0 (VS2010)
BeitragVerfasst: Mo 29.03.10 13:59 
Was funtioniert denn daran nicht? Das ist eigentlich genau das, was du brauchst.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 29.03.10 13:59 
Hallo,

die fragliche Zeile muss lauten: (c as TextBox).Text = String.Empty; Norman hat natürlich recht; jedes Control verfügt über die Text-Eigenschaft.

Er hat auch insofern recht: "der noch nicht so richtig funktioniert wie ich will" ist keine ausreichende Problembeschreibung.

Du musst rekursiv durch die Controls durchgehen: Diese Schleife verarbeitet nur TextBoxen, die direkt auf der TabPage liegen, aber keine, die sich in einem Panel, einer GroupBox usw. befinden.

Gruß Jürgen

PS. Bitte formatiere Code: "Bereiche" öffnen, in der ComboBox "C#" auswählen, Plus-Button.
Kleinohr Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 29.03.10 14:05 
danke schon mal für die schnellen antworten

da ich ein absoluter anfänger bin bräuchte ich eure hilfe wie die einzelnen controls der tab-pages durch gehen kann damit ich alle lösche. sagen wir mal als beispiel hätte ich ich drei reiter namens "beruf" "alter" "wohnort" . wie kann ich die anstellen. würde mich sehr freuen über eure hilfe

mfg

kleinohr
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 29.03.10 14:16 
user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Er hat auch insofern recht: "der noch nicht so richtig funktioniert wie ich will" ist keine ausreichende Problembeschreibung.

1. Wo befindet sich dein Code-Auszug?
2. Wodurch wird dies aufgerufen?
3. Was soll er ausführen?
4. Was kann er ausführen, was nicht?
5. Woran erkennst du das?

Das richtige Stichwort hatte ich mit "rekursiv" schon genannt. Aber du solltest erst selbst etwas mehr nachdenken, bevor ich dir Einzelheiten vorsetze.

Jürgen