Autor Beitrag
ibh_compucat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, Win 8.1
D6, Ent. XE5 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 21.04.10 11:16 
Hallo Freunde,

ich möchte eine Spalte eines DBGrid dazu 'missbrauchen', mir einen proportionalen Wert durch ihre Feldbreite anzuzeigen.
Das funktioniert leider nur für alle Zeilen (Datensätze) gemeinsam.
Die Werte ändern sich aber mit jedem Datensatz. Kann man die Feldbreite einer Spalte (Datenfeldes) für jede Zeile unterschiedlich einstellen?

Gruß ibh_compucat

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 21.04.10 12:29 
Wie soll das aussehen? Dann sind doch alle folgenden Spalten verschoben.

Edit: Kannst du den Inhalt der Zelle nicht slber malen, und dann z.B. eine Art Progressbar einzeichnen?

Win 2000, Win 8.1
D6, Ent. XE5 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 21.04.10 12:44 
es sollten die 3 letzten Spalten im Diagramm sein, die zusammen immer die gleiche Breite ergeben, wie ein gestapeltes Balkendiagramm (100%).
Den Inhalt selber malen, das wäre eine Lösung. Aber ich weiß nicht wie. Man soll auch eine Cell mit einer Komponente verbinden können, wenn ich da eine *.BMP plazieren könnte, dann könnte ich mir die vorher erzeugen und dann im Grid anzeigen, aber wie?

Gruß ibh_compucat

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 21.04.10 14:08 
Wenn ich mich recht erinner, gibts das Event OnDrawCell. Da bekommst du als Parameter übergeben, welche Spalte es ist, welcher Text drinsteht, usw.

Win 2000, Win 8.1
D6, Ent. XE5 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 21.04.10 14:10 
ich habe eine Stelle gefunden, an der jemand erklärt, daß das funktioniert:

delphi.about.com/od/...bvcl/l/aa081903a.htm

es werden auch Bilder gezeigt, wo Komponenten, z.B. Checkbox im DBGrid dargestellt werden. Aber leider kann ich den Weg nicht nachvollziehen.

Gruß ibh_compucat