Autor Beitrag
eigiboy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.04.10 19:53 
Hi Forum!

Da ich erst gerade beim einlernen von C# bin und nun mein erstes mittleres Programm verwirklichen will, bin ich schon am anfang auf ein Problem gestoßen.

Hier meine Ausgangsposition: Bei meinem Programm handelt es sich um eine Art Desktop-Gadget. Dabei soll ein Bild von 400x400 dargestellt werden.
Das problem dabei, es soll nur das Bild dargestellt werden, also keine Form. Geht das? Das Bild sieht aus wie eine Windows 7 Glass Window und ist durchsichtig. deshalb der aufwand!

mkg Florian
Kenpachi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista, Win 7
C#, VB, ASP.NET (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Mi 07.04.10 21:49 
Hallo und herzlich willkommen. :)

Da ich Windows 7 noch nie in Aktion sehen konnte, weiss ich nicht wirklich, wie dein Vorhaben aussehen soll.

Mein Ansatz:
Ich habe nur die ControlBox Eigenschaft der Form auf false gesetzt und gebe ihr keinen Text.
Mit Opacity auf 65% sieht das dann aus wie im angehängten Bild.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Do 08.04.10 07:41 
Moin Moin,

Die Frage hat mich auch schon immer interessiert!

@Kenpachi: Ist schonmal echt cool, aber was MICH daran stört (ich weiß ja nicht wie das mit eigiboy ist), ist das ALLES dann durchsichtig wird.

Weiß zufällig jemand wie man es schaft das nur der Hintergrund der Form durchsichtig ist und die darauf enthaltenen elemente nicht?
Mit BackgroundColor = transparent klappts auf jedenfall nicht!

---EDIT---
habs gefunden dank eines anderen Threads hier, die lösung ist einfach der Form ne hintergrundfarbe zu geben(Bsp.:Silver) und dann die Zeile

ausblenden C#-Quelltext
1:
Form1.ActiveForm.TransparencyKey = Color.Silver;					

einfügen!^^

Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.