Daniels Vorschlag ist u.U. schöner, erfordert aber in der Tat für Anfänger zuviel Wissen.
Zu deiner obigen Frage, was
Controls ist.
Das wäre auch ein Anlass, um selbst in der SDK-Doku/MSDN/Hilfe nachzulesen, wozu gibt es einen Hilfe-Index. Jedes Control - beginnend bei Form - hat eine solche Eigenschaft, in der alle Controls gesammelt werden, die dort eingebettet sind. Im einfachsten Fall sind alle TextBoxen, CheckBoxen usw. direkt auf dem Formular (Form) platziert, dann durchläuft die foreach-Schleife (siehe meinen alten und Normans jetzigen Vorschlag) alle Elemente von this.Controls (und this kann fast immer, auch hier, weggelassen werden).
Wenn die Elemente auf einem Panel sitzen, musst du specialPanel.Controls durchlaufen, und bei einer GroupBox eben specialGroupBox.Controls. (Bitte frag jetzt nicht, was specialPanel ist; jedem Control gibst du doch
deinen Namen.)
In der anderen Diskussion hatte ich bereits einige Voraussetzungen für dieses Verfahren genannt. Welche bei dir erfüllt sind, weiß ich natürlich nicht, denn du hast (zum Glück) nicht das ganze Programm zitiert. Aber die Ratschläge musst du dann anpassen.
derjonny hat folgendes geschrieben : |
Habe jetzt eine neue Lösung.
Könnte das eventuell klappen? Bei mir sagt er "Der Name "chBWied" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden." |
Ich kann auch nicht sehen, dass du chBWied deklariert hast, vor allem nicht als Methode, damit es als chBWied(i) benutzt werden könnte. Oder meinst du chBWied[i]?
Was sollte eigentlich die folgende Konstruktion:
derjonny hat folgendes geschrieben : |
C#-Quelltext 1:
| Boolean[] item = new Boolean[] {Convert.ToBoolean(chBWied1,chBWied2)}; | |
Zwei CheckBoxen zusammenfassen und in einen bool-Wert konvertieren? aus diesem einen bool-Wert ein bool-Array machen? ein Array als item bezeichnen?
Du musst erheblich genauer auf die verwendeten Datentypen achten und nicht alles mischen! Vielleicht solltest du erst einmal Schritt für Schritt genau aufschreiben, was du machen willst.
Gruß Jürgen