Autor Beitrag
Gruenschnabel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 7, 10
Delphi6, Delphi7SEportable, Delphi 10 Berlin Starter
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 00:36 
Servus!

Folgende Aufgabenstellung :-D

Auf Rechner 1 läuft XP Home und ist via WLAN-Stick ans Internet gekoppelt.

Auf Rechner 2 läuft Windows 7 Ultimate und soll mittels LAN-Kabel vom Rechner 1 Internet-Anbindung erhalten.

Rechner 1 läuft dauerhaft, Rechner 2 nur sporadisch.

Wie kriege ich das hin?! :-D

Danke schonmal für Eure Ideen

MfG,

der Gruenschnabel unter den Netzwerkern

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 00:42 
WIE ist Rechner 1 ans Internet gekoppelt? Baut der selber ne DFÜ Verbindung auf?
Wenn ja: Diese freigeben, und dann die IP von Rechner 1 als Gateway auf Rechner 2 eintragen - hab ich hier auch so am Laufen, außer dass ich kein WLAN verwende ;)

Windows 7, 10
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 00:46 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
WIE ist Rechner 1 ans Internet gekoppelt? Baut der selber ne DFÜ Verbindung auf?
Wenn ja: Diese freigeben, und dann die IP von Rechner 1 als Gateway auf Rechner 2 eintragen - hab ich hier auch so am Laufen, außer dass ich kein WLAN verwende ;)

Rechner 1 verbindet sich automatisch an die fritzbox an. IP ist trotz DHCP immer die gleiche.

Da fällt mir aber ein, dass Rechner 1 über nen externes Proggramm die Verbindung herstellt... Wie also freigeben... na mal schauen. Danke für die fixe Antwort :-)

EDIT: Einstellung für die Freigabe im Windows für die WLAN-Verbindung gefunden...
Dachte aber, dass ich das schonmal so probiert hatte...?!

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 13:43 
Wenn ich also über einen 2. Rechner mit meinem 1. Rechner ins Internet oder auch nur ein Netzwerk will muss ich bei meinem 1. Rechner nur die IP vom 2. als Gateway eintragen und dann klappts?
Sorry für die Frage aber ich habe noch nicht so den Durchblick was Netzwerke betrifft.

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 14:29 
Moin!

user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich also über einen 2. Rechner mit meinem 1. Rechner ins Internet oder auch nur ein Netzwerk will muss ich bei meinem 1. Rechner nur die IP vom 2. als Gateway eintragen und dann klappts?
Nein, auf dem Rechner, den du als Gateway "missbrauchen" willst, muss auch IP-Forwarding aktiviert sein. Ausserdem gab es irgend so eine komische Einschränkung, dass das bei Win nur dann mit dem IP-Forwarding klappt, wenn der Rechner die erste mögliche Adresse im Subnet hat (kann aber auch sein, dass das nur für ein W2k-Workstation galt... :?).

cu
Narses

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 16:00 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nein, auf dem Rechner, den du als Gateway "missbrauchen" willst, muss auch IP-Forwarding aktiviert sein. Ausserdem gab es irgend so eine komische Einschränkung, dass das bei Win nur dann mit dem IP-Forwarding klappt, wenn der Rechner die erste mögliche Adresse im Subnet hat (kann aber auch sein, dass das nur für ein W2k-Workstation galt... :?).

Nope, das ist nur ne Seuche in Windows. Sobald man eine DFÜ Verbindung freigibt, stellt der automatisch die IP auf 192.168.0.1 um. Es hindert einen aber nichts daran, die danach wieder auf die "richtige" zu setzen. (Getestet auf XP Prof.)

Windows 7, 10
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 22:24 
geht irgendwie alles ni. würde ja gerne ne konkrete fehlermeldung geben, aber wüsste ni wie ich das beschreiben soll :-)

Router: 192.168.178.1
Rechner XP WLAN: 192.168.178.26 (von dhcp, häkchen bei inet-verbindung freigeben)
Rechner XP LAN: 192.168.178.49, Gateway: 192.168.178.26 (jeweils manuell, häkchen bei inet-verbindung freigeben nicht auffindbar)
Rechner Win7: 192.168.178.50, Gateway: 192.168.178.49 (jeweils manuell)

Stöpsel ich das lan-kabel an, komm ich bei Rechner 1 nimmer ins Inet, aber die Lan-Verbindung wird jeweils korrekt angezeigt...

so hab ichs. kein plan, was es mit dem forwarding auf sich hat

Grüße,

Gruenschnabel