Autor Beitrag
Rassi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 15.04.10 09:52 
Hallo.
Ich habe einen Bootloader, der einen Hex-File (Textdatei) in einen Mikrocontroller schreibt.
Das mache ich bisher so, dass ich den Hex-File mit meinem PC-Programm als Datei öffne, einlese und über USB oder serielle Schnittstelle an meine Elektronik (Mikrocontroller) sende.
Nun möchte ich aber nicht mehr den Hexfile als extra Datei haben, sondern diesen schon in meinem compilierten PC-Programm.

Ist es möglich eine Datei mit in das PC-Programm zu compilieren?
Wie kann ich dann auf die Daten zugreifen?

Gruß
Rasmus
norman2306
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 16

Win XP, Win 7 64-Bit
C# 4.0 (VS2010)
BeitragVerfasst: Do 15.04.10 12:50 
Welchen Zweck verfolgst du damit?

Aber um dir deine Frage zu beantworten: es ist möglich. Schmeiß die Datei einfach in die Resourcen (in Properties) rein. Dann liegt sie dort als Byte-Array vor. Das ist ganz nützlich, du wirst sie ja auch als Byte-Array an den Controller senden. Der Zugriff erfolgt dann über Properties.Resources.<Dateiname>
Rassi Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 15.04.10 14:53 
Hallo.
Danke für die Antwort.
Werde es mal testen.
Zweck ist es, dass
1) ein Upload der Hardware automatisch durch Starten der Exe durchgeführt werden kann, ohne dass der Anwender eine Datei anwählen muss.
2) der Hexfile für den Upload nicht als solcher lesbar ist (Produktsicherheit).

Gruß
Rasmus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.04.10 14:55 
user profile iconRassi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2) der Hexfile für den Upload nicht als solcher lesbar ist (Produktsicherheit).
Wenn die Datei in der Exe liegt, dann kannst du die genauso öffnen und siehst exakt den Inhalt deiner in die Exe gepackten Datei. :nixweiss:
Rassi Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 13:33 
Hallo.
@jaenicke:
Danke für die Info. Habe mir das schon so gedacht, aber besser als direkt mit einem großen Pfeil auf den Hex-File zu zeigen.

Werde das mit dem Tip noch testen.

Gruß
Rasmus