Autor Beitrag
chip777
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 Prof
C# VS 2008
BeitragVerfasst: Mo 19.04.10 11:12 
Ich hab zwar über google viel gefunden, aber nichts hat mir weiter geholfen.

Ich habe eine Form die eine zweite startet:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
BfwEditor myForm = new BfwEditor(projektPfad); //Form erstellen
myForm.Show(); //anzeigen

In der zweiten Form will ich jetzt projektPfad benutzen, hab aber keine Ahnung wie, ich habs folgendermaßen versucht:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
    public partial class BfwEditor : Form
    {
        public BfwEditor(string test)
        {
            projektPfad = test;
        }
...
//weiterer COde

Jetzt ist das Problem, dass eine neue Form aufgeht, dann aber nichts passiert, selbst die Knöpfe auf der Form fehlen.

//Randnotiz
Ist zwar ne ziemliche Anfängerfrage, aber ich bin leider noch nciht soweit im Selbststudium. Ich versuche allerdings jeden Tag einige Kaptitel in einem C Sharp Buch zu lesen, um in meinem Praxissemester weiter zu kommen.
chip777 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 Prof
C# VS 2008
BeitragVerfasst: Mo 19.04.10 11:25 
Ich hab meinen Fehler gefunden,
mein auszuführender Code stand an der falschen Stelle, deshalb war die Form auch leer.
Allerdings ist der Ansatz Daten so von Form zu Form zu übergeben nichts sehr im Sinne der OOP, oder?
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 19.04.10 11:29 
user profile iconchip777 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings ist der Ansatz Daten so von Form zu Form zu übergeben nichts sehr im Sinne der OOP, oder?

Im Gegenteil. Bei diesem Verfahren steht der Wert jetzt im Editor-Formular, also genau dort, wo er benutzt werden soll. Die beiden Formular haben (abgesehen von diesem Informationsaustausch) nichts miteinander zu tun und arbeiten unabhängig - genau im Sinne der OOP.

Etwas schwieriger ist die Rückgabe zu behandeln, aber ist das hier (noch) nicht das Thema.

Gruß Jürgen
chip777 Threadstarter

Win 7 Prof
C# VS 2008
BeitragVerfasst: Mo 19.04.10 12:11 
Im Moment geschieht die einzige Rückgabe über eine Datei, dass ist also (zumindest momentan) noch nicht das Problem.
Ich werde dann wenn es zum Problem wird, und dass wird sicher nicht mehr lange dauern, dafür ein neues Thema öffnen.