| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Di 20.04.10 17:32
Hallo,
also ich habe hier eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme, habe auch schon einen Ansatz glaube aber nicht das dieser richtig ist.
Aufgabe:
Während einer Filmwoche werden 18 Filme gezeigt, davon laufen jeweils immer 3 parallel.
Wie viele Möglichkeiten haben die Besucher ihr eigenes Programm zusammenzustellen?
Ich würde sagen es wird immer ein anderer gezeigt, also 18 Filme, da immer 3 laufen also 6 Tage.
Ich würde es dann so rechnen: 3^6
Edit: Aufgabe 2:
Wie viele möglichkeiten gibt es 10 Bücher nebeneinander auf einem Bücherregal zu platzieren?
Ich würde sagen: 10! also 3.628.800... erscheint mir logisch.
Hoffe ihr könnt mir Denkanstöße oder Hilfestellung geben.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
der organist

Erhaltene Danke: 17
WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:12
zu No2: bin ich auch dafür. Sieht für mich richrig aus.
zu No1: auch nach dem neuen Edit, für mich ist nicht ganz klar, wann das Programm gestellt werden soll. Ist das nach dem Motto, wir wollen heute gehen und dann gibt es halt zufällig drei Filme und die Frage ist, wie viele Möglichkeiten es dann gibt?
Gruss,
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:15
Also so wie ich es jetzt oben Editiert habe gehe ich davon aus das alle 18 Filme an 6 Tagen gezeigt werden sollen, denn 18 / 3.
Was dann hieße das jeden Tag wieder 3 Möglichkeiten, die sich dann nach der Produktregel der Kombinatorik vermehren.
Also 3^6 oder 3*3*3*3*3*3.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
MaPsTaR

Erhaltene Danke: 4
Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:25
Hallo, ist zwar schon ne Weile her, seit ich im Mathe-LK war, aber ich würde das so machen:
1)
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| Die Anzahl der k-elementigen Anordnungen in einer n-elementigen Menge ist
n*(n-1)*(n-2)*...*(n-k+1) = n! / (n-k)!
= 18! / (18-3)! = 4896 ODER 18*17*16 = 4896 |
2) würde ich über die Produktregel lösen...(Multiplikation der Elementanzahl aller vorhandenen Mengen)
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| k = Bücher = 10 n = Plätze im Regal = 10
k*n = 10*10 = 100 |
_________________ Liebe Kinder, es stimmt ... solnage auch nur der ertse und lezte Bchutsabe rihctig ist und alle andreen Bcuhsatben irgendwie vorahnden sind,
dann knan man es dennonch lesen, also macht nur weiter so, wir verstehen euch schon
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:30
Mmmmh, jetzt habe ich 2 komplett verschiedene Lösungen. Sonst noch jemand?
|
|
der organist

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:33
sprich, der mytestmensch will jeden Tag ins Kino und dann die Möglichkeiten wissen wie er an allen Tagen insgesamt kombinieren kann?
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:34
Ja, so würde ich die Aufgabe interpretieren. Ist ja leider nichts weiter angegeben zur genauen Situation.
|
|
der organist

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:39
wenn du dir auch Filme doppelt ansehen möchtest und sechs Tage hast, würd ich auch mal auch 3^6 tippen.
wenn du einem MatheLKler glaubst.
und wegen deiner Bücheraufgabe, ich bin von meiner Aufgabe überzeugt. Du hast ja beim ersten Buch 10 Möglichkeiten es hinein zu stellen und beim nächsten noch 9, dann 8 usw. also 10!.
|
|
MaPsTaR

Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:50
Den Vorschlag zu Aufgabe 2) nehme ich zurück...
Liegst mit 10! doch richtig.
Hast du zu 1) nicht mehr Details? Da gibt es mir zu viel Interpretationsspielraum.
_________________ Liebe Kinder, es stimmt ... solnage auch nur der ertse und lezte Bchutsabe rihctig ist und alle andreen Bcuhsatben irgendwie vorahnden sind,
dann knan man es dennonch lesen, also macht nur weiter so, wir verstehen euch schon
Zuletzt bearbeitet von MaPsTaR am Di 20.04.10 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Webo

Erhaltene Danke: 14
Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:50
Stochastik ist ja generell mehr raten als eigentlich wissen wie es geht.
Nummer 2 scheint so aber relativ richtig zu sein.
Nummer 1 würde ich wie folgt auffassen (wir hatten das früher immer auf's das "Urnenmodell" zurückgeführt):
- 3 aus 18 ziehen, ohne zurücklegen
- danach alle 3 wieder zurücklegen
- 5x die ersten beiden Schritte
Da ich mich grade auf Englisch vorbereiten muss und mir grade die Regeln für diesen Fall nicht einfallen, muss ich an dem Punkt für den Moment aufhören 
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 18:51
Wieso doppelt ansehen? Es laufen doch nur die 18 Filme, jeden Tag 3 andere. Also am 1. Tag 3 Auswahlmöglichkeiten, am 2. wieder 3 Möglichkeiten usw.
Das ist doch Mehrstufig also sollte es 3^6 sein.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:00
Also ich denke auch das es 3^6 ist. Das ganze kannst du dir ja als Baum überlegen. Vor dem ersten Tag hast du 3 Möglichkeiten, wenn du 2 Tage hast gehts du von jeder Möglichkeit wieder mit 3 Möglichkeiten weg, also 3^2 und so weiter.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
MaPsTaR

Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:01
Aber hast du mit 3^6 nicht auch die Möglichkeit mit in deinem Ergebnis, dass ein Film dreimal zur gleichen Zeit läuft?
Das ist doch mit Zurücklegen.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:02
Ja genau mit einem Baum habe ich es mir auch vorgestellt, von daher müsste es so richtig sein.
Was der organist jetzt aber mit doppelt ansehen meinte verstehe ich nicht, laufen ja jeden Tag 3 andere Filme.
Edit: Wieso mit zurücklegen es heißt ja nicht das nach dem an einem Tag drei Filme gezeigt werden und diese dann für die nächsten Tage wieder in die Auswahl von 18 Filmen kommen.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:04
Naja, das steht nicht in der Angabe das 18 unterschiedliche Filme laufen. Sie könnten ja 9 mal "The Core" und 9 mal "Speed 2" spielen. Also insofern ist der Einwand berechtigt, aber man kann sichs ja dann auslegen wie mans will bei fehlender angabe.
wobei bei den Filmen vermutlich man nicht mal ne auswahl braucht, weil eh keiner hingeht. 
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:07
Ja aber auf die 3^6 kam ich ja nur da ich dachte das es immer andere Filme sind.
Also 18 / 3 ... daraus habe ich geschlossen das es 6 Tage sind und jeden Tag drei verschiedene Filme.
Aufgaben ohne genaue Angaben sind doof!
Edit: Achso da ist es ja jetzt auch wieder Auslegungssache ob man die "Filme", als Filme oder als Filmvorstellungen versteht.
|
|
MaPsTaR

Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:10
Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, berechnest du mit 3^6 die Anzahl der Möglichkeiten, wenn du aus drei Filmen 6mal mit Zurücklegen ziehst.
Und damit würden wir an deiner Aufgabe komplett vorbei arbeiten.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:15
Wieso denn 3 die ich immer wieder zurücklege es sind 18 Filme in 3*6 unterteilt, weil immer 3 parallel laufen.
Also jeden Tag 3, da es 6 Tage sind muss man also 3^6 rechnen. Wer was dagegen hat soll das BITTE ausführlich belegen.
|
|
MaPsTaR

Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:27
Von mir aus...
Ich kann in der Aufgabe nur leider nicht erkennen,
1. dass nur 3 Filme pro Tag laufen.
2. dass jeder Film nur einmal in der Woche läuft. (was du in deinen Erklärungen voraussetzt)
3. dass jeder Film auch 3x am Tag (zur gleichen Zeit) laufen kann. (was du, meiner Meinung nach mit 3^6 berechnest)
Deshalb habe ich dir den Lösungsvorschlag oben vorgeschlagen.
Dieser kann aber so auch nicht korrekt arbeiten, da man dafür wissen müsste:
1. Wie lange hat das Kino offen.
2. Wie lange laufen die einzelnen Filme
3. Aus 1. und 2. wieviele Film-Tripel können an einem Tag laufen.
Kann natürlich auch sein, dass ich da viel zu hoch rangehe...bzw. schon zu lange raus bin.
Wünsche dir noch viel Erfolg.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 20.04.10 19:30
MaPsTaR hat folgendes geschrieben : |
3. dass jeder Film auch 3x am Tag (zur gleichen Zeit) laufen kann. (was du, meiner Meinung nach mit 3^6 berechnest)
|
Nein damit berechne ich einfach nur das am Tag 3 Filme gezeigt werden ob dies an jedem Tag unterschiedliche sind ist jetzt mal nebensächlich.
Da es 18/3=6 Tage sind habe ich dann für jeden Tag wieder eine Auswahl von 3 Filmen... was dann jeden Tag so weiter geht, also 3*3*3*3*3*3
|
|
|