| Autor |
Beitrag |
LonghornUser

|
Verfasst: Fr 23.04.10 00:50
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Webseite. Ich habe über CSS ein background-image definiert (ein 150 KB-PNG). In Firefox kein Problem. Aber der IE lädt dieses Image anscheinend bei jedem Browsen (Link anklicken, Vorwärts, Rückwärts, ...) neu. Dadurch kommt jedes mal, wenn man in der Hierarchie der Seite herumbrowst, ein bildschirmfüllendes Flackern, was äußerst nervig ist.
Habt ihr da einen Trick, wie man das wegbekommt?
Danke!!
Ciao LHUser
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Fr 23.04.10 05:15
Welche Version des Internetexplorers?
Tritt der Fehler auch bei einem jpeg-Bild auf?
Edit: Hier mal ein bisschen Lesestoff zum Thema IE und png. Das sollte aber nur ältere Versionen betreffen: www.fivesevensix.com/studies/ie6flicker/ und [url] www.explainth.at/en/...flickfix.shtml[/url]
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Fr 23.04.10 13:55
Ich habe den IE 8 installiert und dort tritt das Problem auf.
Wenn ich die Hintergrunddatei in JPG konvertiere, tritt das Problem leider auch auf. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass die Datei sehr groß ist (1920x1200), obwohl Firefox damit keinerlei Probleme hat
Wie gesagt habe ich den Eindruck, dass der IE das Hintergrundbild immer wieder neulädt.
Hast du da ne Idee?
|
|
Regan

|
Verfasst: Fr 23.04.10 14:13
Hast du dir die Internetseiten durchgelesen? Die sollten dir helfen.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Fr 23.04.10 15:52
Ich hab die beiden Seiten gelesen, aber es hilft nichts.
Ich habe mal eine Beispielseite angehangen. Einfach die test.htm-Seite öffnen und auf den Link klicken. Dieser führt zu einer zweiten test-Seite und von der gehts wieder zurück. Und bei jedem Klick auf den Link flackert es heftig im IE. In Opera tritt ein ähnliches Phänomen (zwar nicht mit der Hintergrundgrafik aber mit einer anderen) auf. In Chrome, Safari und Firefox tritt das Problem nicht auf.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 23.04.10 20:28
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, ein Background-Picture mit
1920 x 1200 Pixel (2.30 MPixels)
mit 6,59 MB Speicherbedarf in eine Webseite zu knallen!
2,2 MB Speicherbedarf erhält man bei Reduzierung auf 256 Farben - die AUCH keiner sieht...
Man könnte noch weiter reduzieren.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Fr 23.04.10 21:33
6,59 MB Speicherbedarf!? Die PNG ist 122 KB groß.
Es wäre super, wenn du noch etwas zum eigentlichen Problem sagen könntest: das Flackern.
Und bei der Reduktion der Farben widerspreche ich dir auf jeden Fall. Ich habe das vorher probiert und allein schon mit 256 Farben (geschweige denn noch mehr...) sieht man die Übergänge zwischen den einzelnen Farbbereichen viel stärker als jetzt. Und 120 KB halte ich für noch vertretbar, zumal es ja einen Cache gibt (außer im IE anscheinend  ).
|
|
Regan

|
Verfasst: Sa 24.04.10 04:39
LonghornUser hat folgendes geschrieben : | | Wie gesagt habe ich den Eindruck, dass der IE das Hintergrundbild immer wieder neulädt. |
Jein. Der Internetexplorer rendert die Seite in Blöcken von oben nach unten
hathor hat folgendes geschrieben : | Ich sehe absolut keinen Sinn darin, ein Background-Picture mit
1920 x 1200 Pixel (2.30 MPixels) |
Wenn er ein großes Bild haben muss, was soll er machen? Ich denke aber auch, dass ein kleineres Bild besser wäre.
Alternativ muss man wirklich sagen: Lass beim IE einfach kein Hintergrundbild anzeigen. Weise deine Nutzer darauf hin, dass es auch andere Browser gibt, in denen die Seite viel schöner aussieht. Gegen den weißen Flash gibt es bei [url´ social.answers.micro...bc1]Mircrosoft[/url] noch einen Hack, der man funktioniert, mal nicht. Mehr als das kann ich dir leider auch nicht sagen 
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 24.04.10 12:12
Ich habe diesen Hack (bzw. alle Hacks auf dieser Seite  ) ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht. Wie es scheint, müssen IE-User halt mit diesem Bug leben. Leider benutzen den IE noch so viele Leute  (hoffentlich ändert sich das mit dieser Browserwahl nun endlich...)
|
|
Regan

|
Verfasst: Sa 24.04.10 12:53
Oder Microsoft patcht endlich mal einen seit IE6 bestehenden Bug...
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 24.04.10 13:29
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wenn man aber sieht, wie MS den nahezu reinen Browser-Firmen hinterherhechelt, kann man nur hoffen, dass den IE wirklich bald niemand mehr benutzt.
|
|