Autor Beitrag
Tecow
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 03.04.03 08:30 
Moin

mal ne frage. wie kann ich windows beibringen das mein programm geöffnet wird wenn ich einen quelltext im browser angezeigt haben will... std. mäßig geht ja notepad auf, aber andere html editoren können das ändern.

ich schätze mal das es ein reg. eintrag ist, aber habe nix gefunden bis jetzt

thx

Tec
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 03.04.03 08:46 
Hi
Hast du mal die Einträge in HKEY_CLASSES_ROOT angeschaut? Dann hätte es dir eigentlich auf die Füsse fallen müssen. :wink:
Da steht für jede Endung ein Dateityp und für den Dateityp gibt es dann einen Eintrag unter SHELL-OPEN-COMMAND der festlegt welche Anwendung gestartet wird. Wenn nur eine Anwendung mit einer Endung verknüpft werden soll, kann der Eintrag auch direkt bei der Endung stehen.

Windows aktualisiert diese Liste, wenn du mal im Kontextmenü einer Datei "Öffnen mit..." auswählt, dann ein Programm festlegst und die Option "Immer mit dieser Anwendung öffnen" aktivierst.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Do 03.04.03 09:04 
nur was sind webseiten? es können ja auch php, asp datein sein etc.

ich hab einen eintrag für htm gefunden aber ich will ja das alle seiten die im browser den context "Quelltext anzeigen" anbieten in meinem editor geöffnet werden.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 03.04.03 09:29 
Es ist ein zusätzlicher Registryeintrag. Wenn ich so etwas wissen will, dann gehe ich wie folgt vor:

1. Ich benutze ein Tool, etwa RegMon, und mache zwei Schnappschüsse meiner Registry. Dazwischen installiere ich das Programm, das die gesuchte Funktion anbietet. Dann vergleiche ich beide Schnappschüsse und lasse mir die Unterschiede anzeigen.

2. Habe ich RegMon o.ä. nicht, dann exportiere ich die komplette Registry mit Hilfe von RegEdit in eine Datei, "vorher.reg". Dann installiere ich das Programm (...). Danach exportiere ich die komplette Registry wieder, diesmal in die Datei "nachher.reg". Mit einem uralten DOS-Tool vergleiche ich beide Dateien
ausblenden Quelltext
1:
fc vorher.reg nachher.reg > report.txt					

und finde in der Textdatei "report.txt" dann alle Unterschiede.

3. Bin ich auch dazu zu faul, dann versuche ich es online bei [url]www.regedit.com[/url]. Oben links gibt es die Schnellsuche. Die Zauberworte lauten default editor ie. Damit wird man 100% fündig. Ich hab´s probiert.
:)

Persönliche Anmerkung: Da der zu erstellende Registryeintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE liegt, freue ich mich schon auf Fragen à
Zitat:
Ich habe das jetzt in mein Programm eingebaut, aber wenn ich als Benutzer unter NT/2000/XP angemeldet bin und die Funktion aufrufe, funktioniert das irgendwie nicht.

:wink:
Tecow Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 03.04.03 09:44 
nö die fragen sind klar hehe

wollt nur die eine wissen ohen das ich es proben muss da ich es hier nicht anweden kann (not @ home)

aber trotzdem danke
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 03.04.03 10:34 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Persönliche Anmerkung: Da der zu erstellende Registryeintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE liegt, freue ich mich schon auf Fragen à
Zitat:
Ich habe das jetzt in mein Programm eingebaut, aber wenn ich als Benutzer unter NT/2000/XP angemeldet bin und die Funktion aufrufe, funktioniert das irgendwie nicht.

:wink:

:rofl: Wahr gesprochen :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 03.04.03 12:00 
Tecow hat folgendes geschrieben:
nö die fragen sind klar hehe

Ich hatte auch nicht dich speziell gemeint. Es ist nur eine Tatsache, dass die angesprochene Thematik (Benutzerrechte unter NT/2000/XP vs. HKEY_LOCAL_MACHINE) leider von vielen vernachlässigt wird. Mir ist erst vor kurzem ein Programm begegnet, das seine Einstellungen unter HKLM speicherte.

Der Entwickler des Programms konnte meiner Kritik erst nicht folgen. Als ich es ihm allerdings erklärte, war er einsichtig und behob das Problem.
Benni42
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 00:05 
Was der IE öffnet, findest Du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\View Source Editor\Editor Name

im Standardeintrag! :lol: