Autor Beitrag
Sybok Factor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 5

Win XP, Win Vista
Delphi 2010 Professional
BeitragVerfasst: Fr 16.04.10 09:35 
Hallo Delphianer,

ich habe in Delphi 2010 eine Komponente von TCustomPanel abgeleitet. Der Einfachheit halber erzeuge ich eine TImage Subkomponente um ein Bitmap darzustellen. Weiterhin habe ich Paint überschrieben.
Innerhalb von Paint führt ein SubImage.Repaint; leider nicht dazu, dass das Image angezeigt wird, also löse ich das über ein Canvas.StretchDraw(SubImage.Boundsrect, Subimage.Picture.Bitmap);.
Damit habe ich nun ein Problem: Setze ich zum Beispiel ein andere Bild ein, wird dieses erst gezeichnet, wenn ich auf meine Komponente klicke. Gibt es eine Message, die ich abfangen kann, wenn sich irgendwas an einer Komponente ändert? Oder kennt Jemand ein gutes Tutorial für die Programmierung grafischer Komponenten bzw. die Verwendung von Subkomponenten?
(Ich habe mich beim Vorgehen an der VCL Programmierung von TButtonedEdit und TLabeldEdit orientiert).

Viele Grüße
Sybok

Erhaltene Danke: 5

Win XP, Win Vista
Delphi 2010 Professional
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:13 
Da bislang niemand eine Antwort hinterlassen hat, mal ein konkretes Beispiel: Bei den VCL Komponenten mit einer verknüpften ImageList gibt es zum Beispiel ein Property ImageIndex. Im Objektinspektor klappt dann eine Liste auf, die alle Bilder anzeigt. Wie bekomme ich eine eigene Komponente dazu, sowas zu machen?

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel... Schön wäre es, wenn jemand ein paar Tipps hätte. Das Tutorial vom DGL Wiki ist sehr gut, aber bei mir sind noch Fragen offen.

Viele Grüße
Sybok