Hallo,
vor vielen Jahren beagnn ich mal eine Bestellsoftware zu schreiben. Diese sollte auf dem Prinzip der Einfacheit beruhen.
Das Resultat war ein Programm, welches einige Anwender nutzten.
Dann kam eine erweiterte Version mit vielen Neuerungen, beruhte aber immer noch auf dem Ansatz der ersten Version.
Hier ist nun ein aktuelles, meiner Ansicht nach ein recht ausgereiftes Programm, mit dem es möglich ist, Bestellvorgänge in diversen Einrichtungen zu verwalten.
Die Verwaltung betriefft dabei Personen, keine Güter.
Das Bestellbuch 3 ist komplett kostenfrei, eine Hilfe gibt es als HTML-Dokument bei der Installation dazu.
Eine Uninstallataion ist auch integriert.
Es werden keinerlei Daten vom Programm in die Windows-Registry geschrieben, teilweise werden Umgebungsoptionen ausgelesen.
Die Daten, welche erstellt werden sind transparent nachzuvollziehen, es werden keine versteckten Dateien angelegt.
Gepackt ist der Installer und das Hauptprogramm, sowie der Uninstaller mit UPX 3.04w, bei neueren Versionen kann sich die verwendete UPX-Version ändern.
Im Programm selbst finden sich fast überall Hilfe-Symbole, welche direkt in die Hilfe-HTML-Datei springen.
Das Programm ist fast vollständig anpassbar, Sackgassen gibt es keine, da es im Zweifelsfall immer mit ALT-F4 oder mit dem Schließen-Symbol von der Form geschlossen werden kann.
Als Datenbank wird TDbf
tdbf.sourceforge.net/ eingesetzt, dies ermöglicht einen Einsatz unabhängig von Datenbanktreibern.
Die Programmeinstellungen werden in einer Datei im XML-Format gespeichert. Benutzerprofile ebenfalls.
Das Aussehen hat sich recht gut bewährt, eine Visualisierung mittels Skins wird niemals erfolgen.
Wer sich diese Version näher betrachtet hat, von dem würde ich Kritik gern verarbeiten.
Danke und viele Grüße
~Mathias
- Links zum Programm -
Hauptseite:
nogad.de/nogad/index...amp;TRM=BESTELLBUCH3
Binary:
nogad.de/download/install_pb3.exe
rar:
nogad.de/download/install_pb3.rar
zip:
nogad.de/download/install_pb3.zip
Dies ist jeweils die aktuellste Version. Eine Versionsliste findet sich hier: