Autor Beitrag
Mike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 15:34 
Hi Ihr,

kann mir von Euch jeman helfen? Ich wollte so ein kleines Tool basteln, bei dem man durch z. B. Maus-Rechtsklick auf ein Window (auch Button) dessen Handle - oder noch cooler - Handle und Name erfährt.

Ich stehe allerdings wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht weiß obs ne Funktion gibt, die mir nach Angabe der Mauscursor-Koordinaten das Handle des darunterliegenden Window zurückgibt.

Und wenn ich das Handle hab, weiß ich nicht wie ich an den Namen des Windows komme.

Danke für Eure Hilfe!

BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 16:07 
Hi Mike,

Du kannst mit ...

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var windowpoint:tpoint;
    window_hWnd:hWnd;
begin
  getcursorpos(windowpoint);
  window_hWnd := windowfrompoint(windowpoint);
  ...
end;

... das Handle des fensters unter Deiner Maus bekommen, damit müsstest Du dann alles machen können was Du willst.

CU Shaitan
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 16:38 
Danke Shaitan! :D

Werd's sofort ausprobieren.

BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 16:21 
Äh, noch ne Frage:

Wie komm ich denn an die HWnd der Objekte außerhalb meiner Applikation? Also z. B. hätte ich gerne das Handle des Start-Buttons. In Fachkreisen heißt das - glaube ich: Wie komme ich an die Message von WM_MouseMove im NonClientBereich?