Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 16:43 
Hey ;D,

wenn ich ein Control habe ( in dem Fall 2 Buttons ) und verweise beide auf die selbe Procedure und will nun in einem Label anzeigen, ob von Button1 oder von Button2 gesendet worden ist. Ich möchte aber nicht "If Sender = ..." denn das werden recht viele Buttons ;D Also sozusagen so:

Label1.Caption := DIE_FUNKTION(Sender);
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 16:47 
Recht einfach, sogar ohne FUNKTION ;)

Den Button bekommst du, indem du Sender in TButton castest. Und jedes Control weiß ja, wie es heißt:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Label42.Caption:= (Sender as TButton).Name;					

So kommst du auch an alle anderen Eigenschaften von TButton ran.

Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 16:52 
OMG da hät ich auch selbst drauf kommen können^^ danke ;D

EDIT:// Es gibt doch noch ein Problem :

Ich habe auf meiner Form ca. 20-30 Textboxen. Ihr Name beginnt mit "sv_" wie kann ich denn jetzt einen nach der anderen durchgehen? Und den vollständigen Namen anzeigen?
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 16:58 
;)

Kleiner Hinweis vielleicht noch, ist mir nach dem Absenden noch eingefallen: falls es sein kann, dass das Ereignis nicht nur von Buttons aufgerufen wird, sollte man noch testen, ob denn der Sender überhaupt ein Button ist:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if Sender is TButton then
  Label42.Caption:= (Sender as TButton).Name;

Der as-Operator macht das zwar intern, wirft dann aber eben eine Exception, wenns nicht passt.

user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe auf meiner Form ca. 20-30 Textboxen. Ihr Name beginnt mit "sv_" wie kann ich denn jetzt einen nach der anderen durchgehen? Und den vollständigen Namen anzeigen?

FindComponent