Autor Beitrag
daimoi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 06.05.10 12:37 
Hi,
lassen sich Fehlermeldungen komplett ausblenden? Manchmal bekomme ich Fehlermeldungen bei den Indy Komponenten die den User nur irritieren würden.

MfG,
Daimoi
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 13:00 
ja, in dem du die fehler abfängst und behandelst, mittels

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
try {...}
except {...}
end;

besser wäre es jedoch gleich gar keine Fehler zuzulassen, beim Programmieren. ;)

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 13:02 
Das ist meistens eine ganz schlechte Idee.
Fehlermeldungen haben einen Grund, und der sollte dem User mitgeteilt werden. Wenn Die Fehlermeldungen den user nichts angehen, dann muss aber das Programm sie entsprechend handeln.

Don't eat exceptions!

Jens

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 06.05.10 13:10 
@elundril: Danke, so mach ich das auch immmer nur habe ich irgendwie das Gefühl dass diese Anweisung einfach ignoriert wird und es trotzdem zu einer Fehlermeldung kommt :S
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 13:21 
user profile icondaimoi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@elundril: Danke, so mach ich das auch immmer nur habe ich irgendwie das Gefühl dass diese Anweisung einfach ignoriert wird und es trotzdem zu einer Fehlermeldung kommt :S

Das ist nur im Debugger so. Wenn du das Programm ohne Delphi drumrum ausführst, sollten die weg sein.

user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ist meistens eine ganz schlechte Idee.
Fehlermeldungen haben einen Grund, und der sollte dem User mitgeteilt werden.

Nicht bei Indy, da ist ja quasi jeder HTTP-Code außer 200 eine Exception ;)

Oder auch das beliebte "Connection closed gracefully"... "Es hat alles geklappt, nur mal aus Spaß eine Exception". :roll:

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 13:34 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icondaimoi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das ist nur im Debugger so. Wenn du das Programm ohne Delphi drumrum ausführst, sollten die weg sein.

Kann man aber ausstellen.
In Delphi 2006: Tools -> Optionen -> Debugger-Optionen -> Borland Debugger -> Sprach-Exception -> "Bei Sprachexceptions benachrichtigen" -> Haken raus

Jens

BeitragVerfasst: Do 06.05.10 17:33 
Danke, damit ist die Sache wohl erledigt. :)