Autor Beitrag
highlander78
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 17:24 
Hallo,

teste gerade die SUM Funktion und hänge mal wieder...

habe eine Tabelle die 3 Spalten hat , Spalte 1 ..2 und 3.
In jeder Spalte ist eine Zahl.

Meine SQL Abfrage sieht so aus:

ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT SUM(Spalte1+Spalte2+Spalte3)as Summe FROM Tabelle					

Es sieht alles gut aus und ich bekomme auich ein Ergebnis so lange in jeder Spalte eine Zahl steht. Das Problem ist dass es passieren kann dass in irgend einer Spalte gar nichts steht (z.B Spalte 1) dann sollte aber die Summe aus den anderen 2 Spalten angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist...dann bekomm ich überhaupt keine Ausgabe.

Gruss
highlander78
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 17:28 
Hallo,

interessiert dich nur die Gesamtsumme? Dann mach es doch so:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT (SUM(Spalte1) + SUM(Spalte2) + SUM(Spalte3)) as Summe FROM Tabelle					

Zur Erklärung: NULL ist ja nicht der Wert 0 (Null), sondern ein UNBEKANNTER Wert. Unbekannt plus Etwas ergibt natürlich Unbekannt.

Gruß Jürgen
highlander78 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 19:25 
Hallo Jürgen,

leider bekomme ich bei deiner Lösung das gleiche Ergebnis wie davor.
Wenn in irgend einer Spalte nichts steht dann bekomme ich überhaupt keine Ausgabe.

Gruss
danielf
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 07:46 
Das meint Jürgen ja, dass du zwingend etwas in der Spalte ungleich Null brauchst.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 09:35 
Vielleicht hilft dir auch die Formulierung unter [wikibooks] Einführung in SQL. Allerdings stammt auch diese Formulierung von mir.

Jürgen
highlander78 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 06.05.10 10:23 
Alles klar , habs verstanden.

Gruss