Autor |
Beitrag |
gimoga
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 04.05.10 18:13
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr Informatik und kann deswegen noch nicht sehr viel. Unser Lehrer ist schon etwas älter und man lernt nicht viel bei ihm. Trotzdem bin ich sehr am Programmieren interessiert. Ich möchte nun ein Tic Tac Toe Spiel machen habe aber keine Idee, wie ich das mit der KI lösen kann. Ich habe leider nur Delphi4 (die Schule hat eine Lizenz dafür).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Di 04.05.10 18:34
Hast du den Rest schon?
Also an sich wäre erstmal ne KI möglich, die sieht wo 2 gleiche in einer Reihe liegen und legt dann auf den dritten (also entweder er hat gewonnen oder dich geblockt).
Danach könnte man sich dann überlegen, wie man die Züge erkennt, bei denen man danach 2 mögliche Reihen hat und wie man die produziert.
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
gimoga 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 04.05.10 18:50
Verdammt, irgendetwas ist schiefgelaufen. Ich hab jetzt auf einmal nur noch eine fast leere Unit. Keine Ahnung, wo der Rest hin ist.
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Di 04.05.10 19:08
Den Bug gibts in Delphi 2005 (da gibts sowieso Unmengen bugs) Da kannst du nen Backup laden. Hast du einen "__history" Ordner in deinem Verzeichnis? (der ist unsichtbar)
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Namenlosnameless

Erhaltene Danke: 6
Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
|
Verfasst: Di 04.05.10 23:21
ich hab früher mal gemacht!
es gibt 3 Regeln für den KI!
1)gibt es eine 2er Reihe, setze so, dass die Reihe voll ist!
2)gibt es keine 2er Reihe setze so, dass eine 2er.Reihe entsteht!
3)gibt es dabei mehrere möglichkeiten setze so, dass du dem Gegner eine 2er-Reihen-Chance nimmst!
Es gibt dann noch vertiefungen und Spzialfälle für ausgeklügelte Systeme! z.B.
Wenn es 2 Möglichkeiten für eine 2er Reihe gibt setze Primär so, dass du 2 2er-Reihen mit einem Zug eröffnest ist, dies nicht möglich -> Punkt 2 der Grundregeln!
_________________ 1:<<Life sucks!!>> 2:<< Well okay>> 1: <<Just Yours>> 2:<<Ohmph>>
|
|
bole

Erhaltene Danke: 15
win 10
|
Verfasst: Mi 05.05.10 00:01
Meiner Meinung hast Du die Regel 1b vergessen: wenn ich keine 3er Reihe machen kann, verhindere das der Gegner im nächsten Zug ein dreier Reihe zustande bringt.
Gruss Bole
_________________ ein programm macht nicht das was du willst sondern was du schreibst!
|
|
Fiete

Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: Mi 05.05.10 10:55
Moin gimoga,
vielleicht hilft dies weiter: www.delphi-forum.de/...&highlight=fiete
Algorithmen und Datenstrukturen helfen bei der Planung!
Gruß
Fiete
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
|
|
Namenlosnameless

Erhaltene Danke: 6
Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
|
Verfasst: Do 06.05.10 20:55
bole hat folgendes geschrieben : | Meiner Meinung hast Du die Regel 1b vergessen: wenn ich keine 3er Reihe machen kann, verhindere das der Gegner im nächsten Zug ein dreier Reihe zustande bringt.
Gruss Bole |
Nein! habe ich nicht! weil wer sagt denn, dass es eine eigene 2er Reihe sein muss??
_________________ 1:<<Life sucks!!>> 2:<< Well okay>> 1: <<Just Yours>> 2:<<Ohmph>>
|
|