Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Sa 01.05.10 15:51
Hallo,
also ich bin momentan dabei ein kleines Zeichenprogramm zu entwickeln.
Ich habe ähnlich wie Paint eine Toolbar in der ich Buttons für die jeweiligen Zeichenoperationen habe.
(siehe Anhang)
Nun habe ich für jede Zeichenoperation eine eigene Klasse geschrieben, wenn der Button geklickt wird und im folgenden dann der erste Klick auf der Paintbox getätigt wird, soll überprüft werden welche Zeichenoperation gewählt wurde.
Bisher habe ich es so gelöst:
Wenn der jeweilige Button gewählt wird, wird ein String mit dem Namen des Typen in eine globale Variable "typ" geschrieben.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| procedure TForm1.btnLineClick(Sender: TObject); begin typ := 'Line'; end;
procedure TForm1.PaintBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if typ = 'Line' then begin MyLine := TLine.Create; MyLine.SetColor(ColorDialog1.Color); MyLine.SetPointP1(x,y); end; end; |
Ich finde das sehr unpraktisch, habt ihr einen Vorschlag für eine bessere Möglichkeit zu überprüfen welche Zeichenoperation gewählt wurde?
Gruß Dude566
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 01.05.10 16:07
Eine Möglichkeit wäre, bei Klick auf btnLine das OnMouseDown von Paintbox1 zu ändern. Ob das sinnvoller ist, weiß ich aber auch nicht. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Sa 01.05.10 16:10
Wie meinst du das Verändern? Nenne doch bitte mal ein Beispiel. 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Sa 01.05.10 16:12
Naja, dem MouseDown einfach eine neue Procedure zuweisen.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| procedure TForm1.btnLineClick(Sender: TObject); begin PaintBox1.OnMouseDown := LineMouseDown; end; |
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 01.05.10 16:12
Anhand des Bildes habe ich das Programm mal erweitert, damit klarer wird, was ich meine:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| procedure TForm1.btnLineClick(Sender: TObject); begin PaintBox1.OnMouseDown := PaintBox1MouseDownLine; end;
procedure TForm1.btnSquareClick(Sender: TObject); begin PaintBox1.OnMouseDown := PaintBox1MouseDownSquare; end;
procedure TForm1.PaintBox1MouseDownLine(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MyLine := TLine.Create; MyLine.SetColor(ColorDialog1.Color); MyLine.SetPointP1(x,y); end; procedure TForm1.PaintBox1MouseDownSquare(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MySquare := TSquare.Create; MySquare.SetColor(ColorDialog1.Color); MySquare.SetPointP1(x,y); end; |
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Sa 01.05.10 16:16
Habt vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren.
Edit: Ich bekomme eine ungenügende External Forward Deklaration angezeigt.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| procedure PaintBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); procedure PaintBox1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); procedure PaintBox1MouseDownLine(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); procedure PaintBox1MouseUpLine(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
procedure TForm1.btnLineClick(Sender: TObject); begin PaintBox1.OnMouseDown := PaintBox1MouseDownLine; end;
procedure TForm1.PaintBox1MouseDownLine(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MyLine := TLine.Create; MyLine.SetColor(ColorDialog1.Color); MyLine.SetPointP1(x,y); end;
procedure TForm1.PaintBox1MouseUpLine(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MyLine.SetPointP2(x,y); try MyLine.Draw(PaintBox1.Canvas); finally MyLine.Free; end; end; |
Liegt ja wohl daran, dass ich keine Implementation für PaintBox1MouseDownLine und PaintBox1MouseUpLine habe, was soll ich tun?
Denn wenn ich eine Leere Implementation der beiden Methoden mache funktioniert es auch nicht, also was sollte darin stehen?
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Sa 01.05.10 17:45
wo hast du die proceduren denn definiert?
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: So 02.05.10 19:59
Im Implementation Teil. Wo denn auch sonst, deklariert sind sie unter private der Form-Klasse.
|
|
MaPsTaR

Erhaltene Danke: 4
Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: So 02.05.10 20:22
Bei mir kommt dieser Fehler, wenn ich eine Prozedur zwar im Interface-Teil, aber nicht im Implementation-Teil stehen hab.
-> Fehlerzeile im Compilerfenster anklicken und "F1".
Ich würde vorschlagen, du schaust dir mal die Compiler-Fehlermeldung an, um herauszufinden, welche Prozedure gemeint ist.
Nach dem Code, den du geschickt hast, könnten es
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| procedure PaintBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); procedure PaintBox1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); | sein.
_________________ Liebe Kinder, es stimmt ... solnage auch nur der ertse und lezte Bchutsabe rihctig ist und alle andreen Bcuhsatben irgendwie vorahnden sind,
dann knan man es dennonch lesen, also macht nur weiter so, wir verstehen euch schon
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 03.05.10 15:06
Ja es betrifft diese 2 Methoden, und selbst wenn ich beide in den Implementation Teil schreibe tritt der Fehler auf.
Normal sollte diese Meldung ja auftreten wenn ich sie nicht implementiert hätte, was ich aber getan habe, wenn auch ohne Inhalt.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Mo 03.05.10 15:16
Und bei der Implementation hast du bei den "leeren" Methoden auch ein TForm1 davor stehen?
Und leere Formular-Methoden werden auch schonmal gerne von der IDE beim compilieren gelöscht. Ein kleiner Kommentar oder ein einzelnes Exit; in der Methode verhindern das. 
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 03.05.10 15:23
Also in den letzten Tagen bin ich doch sehr durcheinander, habe tatsächlich den Objektnamen (TForm1) vergessen.
Problem gelöst!
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mo 03.05.10 16:54
Problem gelöst, aber nicht unbedingt nach Lehrbuch...
Für die Werkzeugauswahl hat man doch normalerweise eine Menge SpeedButtons, die man zu einer Gruppe zusammenfasst. Dann kann immer nur einer Down sein...
Im Zeichen-Event muss man dann nur noch prüfen, bei welchem denn nun Down gesetzt ist.
Also im Prinzip das Selbe, wie du auch schon gemacht hattest, nur mit "Bordmitteln". Außerdem hat der User so direktes Feedback, was er denn eigentlich für ein Werkzeug nutzt gerade.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 04.05.10 17:58
Wie kann ich denn Speedbuttons zu einer Gruppe auf meiner Toolbar einrichten? Ich habe gerade mal zum Test einfach 2 auf die Toolbar gezogen, aber wenn ich einen anklicke wird er nicht "eingedrückt".
Wie stelle ich das an? Das wäre natürlich eine bessere Lösung denn so sieht der Benutzer auch gleich welche Zeichenoperation aktiviert ist.
|
|
SvenAbeln

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Di 04.05.10 18:41
Schau dir mal die Property GroupIndex an.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 04.05.10 18:50
Okay das klappt, allerdings können auch mehrere ausgewählt werden (gedrückt).
|
|
SvenAbeln

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Di 04.05.10 18:58
Wenn Buttons den selben GroupIndex haben, kann immer nur einer davon ausgewählt sein.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 05.05.10 12:36
Wie wäre es denn mit OOP zu arbeiten für den Zweck?
Einfach eine Elternklasse und für jede Zeichenoperation eine abgeleitete Klasse. Dann muss beim Umschalten der Zeichenoperation nur (z.B. über eine Factory-Klasse) die passende Zeichenklasse erzeugt werden.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mi 05.05.10 15:32
Was du jetzt im genauen mit "über eine Factory-Klasse" meinst ist mir nicht klar, ich habe doch für jede Zeichenoperation eine Klasse.
Alle diese Klassen sind von einer Klasse TGrafix abgeleitet, in der die Punkte etc enthalten sind.
Beispiel:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| type TJNGrafix = class(TObject) private FColor : TColor; FPen : byte; p1, p2 : TPoint; public procedure SetColor (AFarbe : TColor); procedure SetPointP1 (x, y : integer); procedure SetPointP2 (x, y : integer); procedure SetPen (AWidth : byte); end;
type TLine = class(TJNGrafix) private public procedure Draw (ACanvas : TCanvas); end; |
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| procedure TLine.Draw(ACanvas: TCanvas); begin ACanvas.Pen.Color := FColor; ACanvas.Pen.Width := FPen; ACanvas.MoveTo(p1.X, p1.Y); ACanvas.LineTo(p2.X, p2.Y); end;
procedure TForm1.PaintBox1MouseDownLine(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MyLine := TLine.Create; MyLine.SetColor(ColorDialog1.Color); MyLine.SetPen(12); MyLine.SetPointP1(X,Y); end;
procedure TForm1.PaintBox1MouseUpLine(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MyLine.SetPointP2(X,Y); try MyLine.Draw(PaintBox1.Canvas); finally MyLine.Free; end; end; |
Bin noch nicht so ganz fit in Sachen OOP.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 05.05.10 20:06
Dann ist es doch sehr sehr einfach:  Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25:
| TForm1 = class(TForm) private FPaintOperation: TJNGrafix; end;
FPaintOperation := TLinePainter.Create; FPaintOperation := TRectPainter.Create;
procedure TForm1.PaintBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FPaintOperation.SetColor(ColorDialog1.Color); FPaintOperation.SetPen(12); FPaintOperation.SetPointP1(X,Y); end;
procedure TForm1.PaintBox1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FPaintOperation.SetPointP2(X,Y); FPaintOperation.Draw(PaintBox1.Canvas); end; | So musst du das Objekt nicht ständig neu erzeugen (sondern nur bei Auswahl einer anderen Form).
Und so nebenbei: Benenne deine Komponenten ordentlich... 
|
|
|